Wann geht man mit dem Hund Gassi? Und wie lange?

6 Antworten

Wann gehst du den auf Toilette? Um 15:30 Uhr, um 17:02 Uhr oder 21:52 Uhr?

Ein Hund muß sein Geschäft verrichten und braucht Auslauf. Welcher Unfug sollte dahinter stecken, dass an einer bestimmten Uhrzeit auszumachen? Für einen Welpen oder einen sehr alten Hund kann es schon zu spät sein, wenn du am Abend erst mit Ihm gehst. Ein gesunder, junger Hund kommt damit klar, dass du morgens, bevor du zur Arbeit/Schule gehst und am Abend mit Ihm gehst - Pauschalisieren läßt sich das aber nicht und er wird dir recht schnell zeigen, was er/Sie davon hält. An feste Zeiten läßt sich das aber selten festmachen - schon, weil Hunde keine Sommer- und Winterzeit kennen...

Ich habe keine festen Gassizeiten. Je nach Lust und Wetter gehen wir die große Runde morgens, nachmittags oder gegen Abend. Nur im Hochsommer habe ich keine Wahl. Unter der Woche sind meine Hündin und ich ca. 2 - 4 Stunden am Tag unterwegs, am Wochenende oder im Urlaub auch mal länger. Dazu kommen nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen kurze "Pipirunden".

Ob wir direkt losgehen, wenn ich nach Hause komme (bzw. sie abhole) hängt davon ab, wie lange sie nicht mehr draußen war, wie es mir geht, wie das Wetter ist, etc. Mal gehen wir direkt los, mal unterhalte ich mich erst eine Weile mit meinen Eltern und wieder an anderen Tagen brauche ich erst einen Moment für mich (oder etwas zu Essen).

Ich mach es ehrlich gesagt immer verschieden. Wir haben einen Garten, deshalb kann der Hund wenn er mal muss auch so raus. Gassi geh ich jetzt im Sommer meistens in der Früh und am Abend, wenn's ein wenig kühler ist.. immer so ca. 50-60 Minuten pro Spaziergang :) Das Wochenende wenn möglich immer mal 'ne längere Wanderung.

Also prinzipiell sollten Hunde solange und so viel wie möglich draußen sein und dort sollten sie dann auch rennen und sich frei bewegen dürfen.

3mal am Tag sind aber das minimum und da dann so immer eine dreiviertel Stunde.

Aber merh ist besser.

Mit unserem Chow Chow ( fast 10 ) gehen wir vier mal am Tag:

  1. ca. 5 Uhr 30
  2. ca. 9 Uhr
  3. ca. 14 Uhr
  4. ca. 18 Uhr 30
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung