Wann geht ihr schlafen?
Hab Ferien und wollte fragen ob es egal ist wann ich schlafen gehe.Hab morgens auch zum Glück keine Termine🙂.
Ich hasse es halt wenn ich früh schlafen gehe, dass ich dann so um 3:00 Albträume bekomme und ich frage mich ob es sich dann ändert wenn ich um 0:00 schlafe und um 8:30 aufstehe, dass ich dann garnicht in die Albtraumphase komme. Ist das ein Irrglaube oder wirklich so?
Würde mich über Rückmeldungen freuen😄.
2 Antworten
Die Alpträume kommen aus dem Erlebtem und hängen nicht von der Schlafenszeit ab. Allerdings hat man mehr Zeit zum Träumen, wenn man früher ins Bett geht, das gilt auch für angenehme Träume. Träumen ist wichtig um die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten und das, was uns beschäftigt oder grübeln lässt. Probleme können nach einer Nacht anders betrachtet werden oder es ist plötzlich eine Lösung da. Schlaf ist also wichtig und vor allem die REM- und Traumphase. Ohne diese würden wir verrückt werden. Eine gute Schlafenszeit wäre zwischen 21 Uhr und 22 Uhr. Man sagt generell sei der Schlaf "vor 12" auch der 'bessere'...
Da gibt es keine Empfehlung oder ähnliches! Jeder Organismus ist anders und der eine braucht mehr Schlaf und der andere braucht halt weniger.Die meisten Menschen brauchen einen Schlaf von 6-8 Stunden pro Tag.
Wenn du abends spät ins Bett gehst und du nach 5 Stunden Schlaf fit bist,dann ist das auch völlig in Ordnung.Wenn Ferien sind sollte kann man ruhig mal etwas später zu Bett gehen.Wenn allerdings der Job oder die Schule dann wieder ruft,sollte man schon 3 bis 4 Tage seinen geregelten Schlafrhythmus wieder einnehmen. Und übrigens: Zuviel Schlaf über Wochen hinweg macht krank.