Wann findet ihr, sollte ein Mann spätestens von zuhause ausziehen?

10 Antworten

Vor Abschluss der Berufsausbildung/des Studiums würde ich das von keinem verlangen. Danach sollte man sich natürlich nach einer Wohnung umsehen. Aber ich finde auch Mehrgenerationenhäuser sind keine Schande und im Ausland auch viel normaler als hier.

Der erste eigenverantwortliche Haushalt ist meiner Ansicht nach ein enorm wichtiger Schritt, um wirklich ein verantwortungsvoller und selbstständiger Erwachsener zu werden. Gilt für Männer und Frauen gleichermaßen.

Sicherlich kann es - vor allem finanzielle - Gründe geben, dass junge Menschen während der Ausbildung bzw. des Studiums noch daheim wohnen bleiben. Aber danach, wenn sie ein eigenes Einkommen haben, halte ich es wirklich für sehr wichtig für die Entwicklung, dass sie daheim ausziehen und sich selbst um alles, was zum Leben dazugehört, kümmern! Ich hätte auf jeden Fall keinen Partner gewollt, der von Mamis Schoß direkt auf meinen klettert, ohne wenigstens mal ein paar Jährchen seine Unterhosen selbst gewaschen zu haben...

Sobald er einen Vollzeitjob hat und eine Wohnung gefunden hat. Und sobald er eben möchte und sich dazu bereit fühlt.

Kommt auf die Umstände an. Das Verhältnis Zuhause, die Wohnfläche, der Mietspiegel, die berufliche Zukunft (aka Weiterbildung) usw.

Gleiches gilt übrigens auch für eine Tochter