Wann feststellen, ob Ex die große Liebe war?

5 Antworten

Ja es war eine große Liebe für dich. Die Betonung liegt auf war.

Es ist vorbei. Du kannst Sie im Herzen behalten als einen Abschnitt deines Lebens.

Aber schließe damit ab.

Jeder Abschnitt deines Lebens ist neu. Du lebst nicht in der Vergangenheit, sondern im Hier und jetzt.

Du musst damit abschließen. Das ist sehr wichtig für dein weiteres Leben. Finde ein Ritual, dass du durchführen kannst. Verabschiede dich von Ihr (das kannst du für dich machen, sie muss da nicht dabei sein) und dann lass es hinter dir.

Es war eine große Liebe, jetzt ist es aber vorbei und es wird wenn du es zulässt wieder eine große Liebe kommen.

Wenn du aber nicht abschließt, kannst du das nicht zulassen. Es ist also essentiell dass du da die Tür mal zumachst.

Trifi07
Fragesteller

Danke dir für die tollen Worte 🙏🏼

Ich verstehe nicht, warum du dir Gedanken über Dinge machst die vorbei und in der Vergangenheit liegen.

Oder du hast die Trennung noch nicht verarbeitet!

Trifi07
Fragesteller

Habe sie in der Tat noch nicht verarbeitet. Ist aber auch keine Schande und ich gebe es ja offen und ehrlich zu. Ist auch nicht allzu lange her die Trennung.

Ich denke "die große Liebe" ist relativ schwer zu greifen. Wenn man es versuchen möchte dann würde ich am ehesten in Richtung gehen von "jemand der wirklich perfekt passt"... nur kann man das eigentlich auch erst dann wissen wenn man mit einem Partner durchs Leben gegangen ist (zumindest ein gewisses Stück)

Das Problem ist wohl eher das du deine Zukünftigen Beziehungen mit ihr vergleichst die erste Liebe vergisst man nämlich nie du wirst schon noch die richtige finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es möglich, dass nur eine Seite die vergangene Beziehung als „Liebe des Lebens“ gedeutet hat?

Kann, aber nicht muss.

Meine Angst ist, dass für sie die „richtige Liebe“ erst noch kommt.

Auch kann, aber nicht muss.

Dass für sie halt einfach alles neu war und spannend, und für mich halt eben ehrlich und tiefgründig.

Ebenso kann, aber nicht muss.

Und gleichzeitig möchte ich nicht mehr an ihr festhalten.

Das ist eine gute Idee. Eine Trennung geschieht i. d. R. nicht ohne Grund.

Kann ich überhaupt schon sagen dass sie die große Liebe ist/ war?

Ich glaube, das weiß man erst sehr viel später. Diese Erkenntnis ist aber nicht mit einer neuen Partnerschaft verknüpft. Der Groschen kann auch schon vor einer neuen Partnerschaft fallen oder aber auch erst nach etlichen Jahren.