WANN fängt der Magen an zu verdauen.

8 Antworten

Nach 20 Min. sollte sich ein Sättigkeitsgefühl einstellen und dann gehts los mit dem Verdauen und eventuell mit Blähungen.

Deswegen soll man langsam essen und gut durchkauen, wie die Kühe.

Die Verdauung beginnt schon mit dem Speichel. Der Speichel wandelt Stärke in Zucker um, da Zucker der wertvollste und Energiereichste Stoff in der Nahrung ist.

Allgemein ist die Verdauungsgeschwindigkeit vom Individuum abhängig ich glaube zwischen 4 und 8 Stunden?!

Eiweiße werden schneller verdaut als Kohlenhydrathe.

im normalfall 30min. kommt aber auch darauf an was und ob du zb vorher sport gemacht hast

Im Magen wird die Nahrung mit Magensäure und Speichel gemischt (Stelle es Dir wie eine Mischmaschine vor)...Erste Nahrungsbestandteile werden durch die Säure dabei bereits aufgeschlossen (angedaut). Dieser relativ homogene Nahrungsbrei entleert sich kontinuierlich über den Pylorus (Magenausgang) in den Zwölffingerdarm. Hier beginnt die eigentlich Verdauung, weil erst hier Gallensäuren und Bauchspeicheldrüsenenzyme (z.B. Lipase, Amylase...) dem Nahrungsbrei beigemischt werden. Die Resorption von wichtigen Nahrungsstoffen erfolgt im weiteren Verlauf im Dünndarm.....

Da die Magenperistaltik (geoordnete Magenbewegung), den Nahrungsbrei kontinuierlich in den Zwölffingerdarm abgibt, können manche Menschen schon relativ schnell wieder etwas essen. "Es passt wieder etwas rein".....Besonders, wenn bei üppigen Mahlzeiten der Magen überdehnt wird (und sich das häufig wiederholt, man also ein "Vielesser" ist), ergibt sich sehr schnell wieder das Gefühl: "Ich könnte noch was essen... hmmm.... so ein kleines bisschen.... hmmm.... das schmeckt so lecker!" Und genau das ist auch der Punkt. Wahrscheinlich isst Du gerne, bist also irgendwo ein Gourmet.... Oder würde Dich dann auch ein Scheibe trockenes Brot reizen? Wahrscheinlich nicht :) :)

LG eosine

ich mach mal 10 Minuten Pause bis ich anfange zu verdauen: Gruss, dein Magen. oder muss ich die Nahrug erstmal mit Flüssigkeit verdaulicher machen! DAS IST VERDAUEN ......du