Wann endet Ramadan 2023?

2 Antworten

An Eid darf man nicht fasten , also ist der letzte Tag an dem man fastet der 20.04 also morgen

An Eid darf man nicht fasten bzw auch nicht nach fasten . Erst nach Eid

NafriausNador  19.04.2023, 13:24

Woher weißt du, das morgen der letzte Ramadan-Tag ist?

Demon0  19.04.2023, 13:25
@NafriausNador

Sehen wir durch den Mond aber es ist schon sehr wahrscheinlich das es morgen ist . Seeeeeeehr wahrscheinlich das man schon sagen kann das er es ist

NafriausNador  19.04.2023, 13:28
@Demon0

Sehr wahrscheinlich ist aber nicht 100%

Deshalb erst antworten, wenn es schon sicher steht.

Demon0  19.04.2023, 13:37
@NafriausNador

Seine frage wäre nicht mehr aktuell und keiner hätte mehr drauf reagiert . Denkst du ich kann mich an seine Frage 2 Tage später noch erinnern

NafriausNador  19.04.2023, 13:43
@Demon0

Sag ihm einfach, dass man am Tag vom Eid Al-Fitr nicht fastet.

Da du dir nicht zu 100% sicher bist wann Eid Al-Fitr ist, brauchst du auch keinen Tag zu nennen.

Das Fasten endet am 21. 4.

Also der 20.4 ist der letzte fastentag.

NafriausNador  19.04.2023, 13:25

Woher weißt du, dass morgen der letzte Ramadan-Tag ist?

NafriausNador  19.04.2023, 14:21
@verreisterNutzer

Du verstehst es nicht. Ich glaube auch Eid Al-Fitr ist am 21.04

Aber sicher bin ich mir nicht, das erfährt man erst morgen und du genau so.

Deshalb kannst erst morgen mit 100% Sicherheit antworten, wann Eid Al-Fitr ist.

verreisterNutzer  19.04.2023, 14:34
@NafriausNador
Deshalb kannst erst morgen mit 100% Sicherheit antworten, wann Eid Al-Fitr ist.

Nein. Am 21.4. ist Eid. Das steht schon seit Januar fest.

NafriausNador  19.04.2023, 14:40
@verreisterNutzer

Ergibt gar kein Sinn, weil man erst einen Tag vor Ramadan erfährt, wann Ramadan beginnt. Wenn man erst einen Tag vor Ramadan weiß, wann Ramadan beginnt, woher soll man Januar wissen wann es endet?

verreisterNutzer  19.04.2023, 14:43
@NafriausNador
Ergibt gar kein Sinn, weil man erst einen Tag vor Ramadan erfährt, wann Ramadan beginnt.

Was? Das stimmt nicht.

unknown1737  19.04.2023, 18:17
@verreisterNutzer

https://www.iium.edu.my/deed/hadith/muslim/006_smt.html

Chapter 2 : FASTING IN RAMADAN SHOULD NECESSARILY BE COMMENCED WITH THE SIGHT OF THE NEW MOON AND FINISHED WITH THE SIGHT OF THE NEWMOON IF THE WEATHER IS CLOUDY AT THE BEGINNING OR AT THE END, THEN COMPLETE THIRTY DAYS

Book 6, Number 2363:Ibn Umar (Allah be pleased with both of them) reported Allah's Messenger (may peace be upon him) as saying in connection with Ramadan: Do not fast till you see the new moon, and do not break fast till you see it; but if the weather is cloudy calculate about it.

-> Man wartet eigentlich auf die Mondsichtung die meist in Saudi Arabien vollführt wird. Wenn er gesichtet wird-> der nächste Tag ist dann Eid, wenn nicht, dann muss man noch einen Tag fasten.