Wann endet die Probezeit nach 6 Monaten -Berechnung richtig?

Ich arbeite nur montags bis freitags

5 Antworten

Trotzdem endet Deine Probezeit erst morgen um Mitternacht.

Bis dahin könnte man Dir ( als Auszubildende in einem Pflegeberuf ) im Prinzip auch noch persönlich Deine Kündigung überreichen.

Also wenn das Ausbildungsverhaeltnis am 16.11.2020 begonnen hat, enden die ersten 6 Monate am 15. Mai 2021. Aber 6 Monate Probezeit bei einem Ausbildungsverhaeltnis? Ist das ein Pflegeberuf? Sonst dauert die Probezeit bei Ausbildungsverhaeltnissen ja hoechstens 4 Monate.

Ob der letzte Tag der Probezeit fuer dich ein Arbeitstag ist oder ein arbeitsfreier Tag, hat auf das Ende der Probezeit keinen Einfluss.

wann endet dann die Probezeit bei 6 Monaten heute oder diesen Sonntag?

Dazwischen

Diedora97
Fragesteller

? Wann dazwischen

Bei einer betrieblichen Ausbildung endet die Probezeit regelmäßig nach 4 Monaten.

Das steht aber auch in deinem Ausbildungsvertrag.

Diedora97
Fragesteller

Wenn ich sage ich hab 6 Monate dann hab ich keine 4

wilees  14.05.2021, 13:49
@Diedora97

Sorry - wenn ich Dir widerspreche - soweit Du nicht gerade in einem pflegerischen Beruf Deine Ausbildung machst, hätte Deine Probezeit bereits vor rund 2 Monaten geendet - egal was im Ausbildungsvertrag steht. Letztendlich gilt das BBiG und nicht eine falsch vereinbarte Länge der Probezeit.

Am 15. Mai wäre dein letzter Arbeitstag in der Probezeit.