Wann denkt ihr wird das Schulsystem bearbeitet beziehungsweise denkt ihr, dass es überhaupt Änderungen geben wird?
Ich finde das Schulsystem einfach nur bescheuert. Habe vor zwei Jahren mein Abschluss gemacht und habe dafür nur ChatGPT benutzt. Da kannte das noch keiner. Ich war eine der ersten Benutzer und habe lediglich alles damit gemacht und habe einen 1,2 Abschnitt bekommen heutzutage natürlich nicht. Der einzige das macht. In Arbeiten wird die Arbeit abfotografiert und bei KI eingescannt und über Vorträge kann man gar nicht erst reden.
5 Antworten
Das Schulsystem ändert sich in dem Moment, wo sich Menschen dazu entscheiden. Es ist nicht urplötzlich entstanden und wird deshalb auch nicht so verschwinden. Abgesehen davon ist es mächtig. Das zeigt auch Deine Frage. Du stellst das System nicht in Frage, sondern möchtest, dass es anders ist. Dabei betrachtest Du nur ein Detail. Und so lange die Schule einem System unterliegt, bestimmt das System, was sich ändert.
https://www.graswurzel.net/gwr/2004/11/mythos-schule/
All jene, die das Schulsystem kritisieren, erkennen nicht dessen wirkliche Funktion. Sie wollen eine andere Schule. Aber spätestens als man in einem Staatswesen flächendeckend Schulen zu errichten begann, konnte man erkennen, wo die Reise hingeht. Schulen sind keine Lernorte, sondern Erziehungsanstalten. Dazu müssen die zu Erziehenden der Institution eine längere Zeit ausgeliefert sein.
Den schulischen Wissensinhalt könnten viele Menschen in einem Jahr erfassen; wenn es drei oder vier Jahre dauert, wäre es auch nicht schlimm (siehe frühere Schitininschule in Russland). Ein Jahr genügt aber nicht, das schulische Verhalten zu verinnerlichen. Hast Du Dir mal überlegt, warum es in der Schule so oft klingelt? Niemand macht sich darüber Gedanken, aber alle Insassen richten ihr Verhalten danach aus. Lehrer sprechen zwischen zwei dieser Klingelzeichen völlig absurde Gedanken aus. Beispiel: «Die Schüler sollen lernen, selbstständig zu arbeiten.» Sie sind eben noch auf Befehl des Klingelzeichens in den Klassenraum gekommen und werden diesen auf den gleichen Befehl hin auch wieder verlassen. Und dazwischen sollen sie etwas; in dem Fall selbstständig werden. Erkennst Du die Absurdität? Entweder man ist/wird selbstständig oder man soll etwas. Etwas zu sollen, verlangt immer Gehorsamkeit. Gehorsamkeit ist das logische Ergebnis von dem Schulsystem, dem so gut wie jeder Mensch in den letzten Jahrhunderten ausgeliefert war und ist.
Um es nicht zu lang zu machen: Das Schulsystem verändert man nicht, sondern man entzieht sich seinem Einfluss. Wie?
In meiner Antwort zum Thema Homeschooling (der Fragesteller konnte sich nicht vorstellen, dass das funktioniert) habe ich ein Video mit Moritz Neubronner verlinkt. Er und sein Bruder haben sich mit Unterstützung der Eltern schon kurz nach Beginn ihrer schulischen Erziehung gegen die tägliche Belehrung entschieden und sind nicht mehr zur Schule gegangen.
https://www.gutefrage.net/frage/wie-seht-ihr-das-226
Hier eine gänzlich andere Erklärung, warum man das System nicht ändern kann:
https://www.youtube.com/watch?v=on-O5v3UcBk
Gruß Matthias
Ihr durftet in der Prüfung ein Smartphone benutzen? Wie hast du die Prüfung denn geschafft wenn du alles mit ki machst? Da muss also doch was hängengeblieben sein.
ich denke man wird sicher an dem momentanen System Änderungen vornehmen um auf Chat für und co zu reagieren aber wann das soweit ist bzw wie das dann aussieht wird hier sicher keiner genau wissen
Solange sich die Schüler nicht zum positiven verändern wird sich das Schulsystem auch nicht zum positiven verändern.
Schule darf kein Spaß machen,Schule muss sinnvoll sein, damit man später gute Arbeit findet
Ich war selbst Schüler und ihr habt auch so nicht gelernt, obwohl die Schule Spaß gemacht hat.
Es wurden sogar Lehrer gemobbt als Dank und eingebrochen wurde, Lehrer wurden verletzt nur wegen schlechte Noten,weil ihr nicht gelernt habt.
Ich habe meinen ehemaligen Lehrer weinen sehen und das hat mich zum Entschluss gebracht,dass Schüler nichts mehr fordern dürfen.
Viel mehr muss der Rohrstock wieder her
In welchem Jahrhundert lebst du? Ich bin froh, dass es mitlerweile etwas schlauere leute gibt, die studien etc durchgeführt haben und gemerkt haben, dass man mit angst und schrecken nicht wirklich weit kommt.
"Ihr". Ich bin gut durch die schule gekommen, trz finde ich das system nicht gut.
Ein lehrer kann ohne überprüfung die komplette zukunft eines kindes kaputt machen, ein lehrer ist immer subjektiv. Das darf nicht sein. Das problem liegt meist an den Lehrern. Schon oft bemerkt.
Wenn ein lehrer keine Durchsetzungskraft hat, sollte er kein lehrer werden. Wenn er nicht fair bewertet genauso wenig.
Und ich hab nur negative Erfahrungen mit Schüler gemacht
Dann tuts mir sehr leid für dich, dass du dich nicht in die klassengemeindschaft integrieren konntest
wenn man weiß , dass du Chat - bla bla genutzt hast , wird dich niemand einstellen
Das ist wie dir Frage : Was ist 13 mal 50 und du hast den TR benutzt
wahrscheinlich übernehmen sie das Waldorf Schulsystem. Da darfst du nur handwerkliche Sachen abgeben. Kann kein Computer für dich machen.
Schule muss spaß machen, weil ansonsten keiner lust hat etwas zu lernen und es dann auch nicht macht