Chatgpt Text für Schule?

4 Antworten

ChatGpt Schreibt:

  1. 2500 Zeichen sind in handschriftlicher Form ungefähr eine halbe bis eine Seite. Es kommt darauf an, wie viel du auf jeder Seite schreibst und wie groß deine Schrift ist.
  2. Um Plagiate in einem Text zu erkennen, kannst du online einen Plagiatschecker verwenden, z.B. Copyscape oder Grammarly. Diese Tools überprüfen, ob der Text bereits verwendet wurde und ob ähnliche Inhalte vorhanden sind.
  3. Um den Text automatisch umschreiben zu lassen, kannst du auch einen Text Spinner oder eine AI-basierte Umschreibsoftware verwenden. Beachte aber, dass die Qualität solcher Tools unterschiedlich sein kann und es am besten ist, den generierten Text noch einmal von Hand zu überprüfen.
Woher ich das weiß:Recherche

Nun. Du überträgst die Arbeit, hast aber nach wie vor die Verantwortung.

Wie gehst du mit Nachfragen zu "deiner" Arbeit um? Mit Diskussion darüber? Wie verteidigst du die Arbeit, die du nicht kennst?

Man kann sowas machen. Ich würde dir als Lehrer nichtmal dafür Notenabzug oder sowas geben, dass du das angewendet hast. Aber für einen blödes Argument in der Diskussion darüber wie "ChatGPT hat aber gesagt, dass das richtig ist", hättest du dir die 6 eingefangen.

Nach meiner Einschätzung hast du mit der Überprüfung der Argumentation so einer Maschine mehr zu tun, als wenn du den Text selbst schreibst.

Die Verwendung von durch ChatGPT generierten Texten ohne Quellenangabe stellt bereits ein Plagiat dar. Wenn das nachvollzogen werden kann, hast du ein Problem. Du solltest es höchstens als Inspiration verwenden und deinen Text dennoch eigenständig mit eigenen Formulierungen und Gedankengängen verfassen.

XXsadXX  02.02.2023, 23:09

Etwas umschreiben und es merkt keiner

0
321QWERTZ123  02.02.2023, 23:13
@XXsadXX

Es ist trotzdem nicht zulässig, weil es sich dann um ein indirektes Zitat handelt. Auch dieses ist zu kennzeichnen. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Außerdem ist es ganz einfach unwissenschaftliches Arbeiten.

2
XXsadXX  02.02.2023, 23:14
@321QWERTZ123

Sowas interessiert keinen normalen Menschen bei Aufgaben in der schule oder hast du schon mal für einen normalen Text Quellenangaben gemacht?

0
321QWERTZ123  02.02.2023, 23:23
@XXsadXX

Natürlich. Einfache Hausaufgaben habe ich immer selbständig mit dem gegebenen Material gelöst. Bei umfangreicheren Hausaufgaben, Referaten und Seminararbeiten habe ich selbstverständlich alle Quellen korrekt angegeben.

2
Ohohnnnein  20.02.2023, 00:16

Nein, es ist sein geistiges Eigentum

0
Wie ich herausfinde, ob in dem Text Plagiate zu finden sind

Wenn du von ChatGPT abschreibst, ist das automatisch ein Plagiat. Zumindest keine eigene Leistung.

XXsadXX  02.02.2023, 23:09

Umschreiben und es merkt keiner

1