Wann den Router austauschen?
Wir haben den Internetanbieter gewechselt, von Telekom zu Osnatel(Ewetel), weil wir bislang eine 1Mbit/s Geschwindigkeit haben. Osnatel hat nun hier Glasfaser verlegt und deshalb sind wir gewechselt. Osnatel hat uns vor geraumer Zeit einen Brief geschickt, worin steht, dass unser Auftrag ausgeführt wird, sobald Telekom die Leitung freigibt, ich weiß nicht ob das schon geschehen ist. Jetzt haben wir schon den Router von Osnatel bekommen und ich weiß nicht ob ich den Router jetzt tauschen kann, da ich momentan noch Internet von Telekom bekomme (sonst könnte ich hier nicht schreiben) . Die Frage ist jetzt, ob etwas schief laufen kann, wenn ich den anderen anschließe. Nicht wegen dem Anschließen selbst sondern, weil unsere Telefone damit verbunden sind. Oder wir vielleicht noch kein Internet von Osnatel bekommen, oder ich nicht zurück zu Telekom-Internet gelange nachdem ich den neuen Router eingeklemmt hab. Ich schätze das System von Telekom merkt das ja wenn dort ein anderer Router dran ist. Danke für jede Antwort Gruß gewenzsko
3 Antworten
Vermutlich ist der Osnatel-Router mit seinen Verbindungsdaten vorkonfiguriert. Die kannst Du mit den Verbindungsdaten der Telekom überschreiben und - sobald umgeschaltet wurde - wieder den Osnatel-Daten überschreiben. Nur wenn sich die Übertragungstechnik änders (also z. B. von DSL auf Kabel) ist der Router evtl. nicht in der Lage, das zu unterstützen.
Den konkreten Schaltungstermin bekommst Du üblicherweise von den neuen Anbieter mitgeteilt.
Du kannst den neuen Router erst anschliessen, wenn die Leitung umgeschaltet wurde. Es gibt ja auch gar keinen Grund dazu, das vorher zu tun.
Warte mal lieber, wie ich gelesen habe ist Osnatel auch nicht das gelbe vom Ei.