Wann darf ich über eine durchgezogene Linie fahren?

2 Antworten

Du darfst eine durchgezogene Linie überfahren, wenn ein stehendes Hindernis auf der Straße ist. Einem langsamen Fahrradfahrer musst du also hinterher fahren, da er zwar langsam ist, aber nicht steht.

wenn kein Gegenverkehr ist und die Straße übersehbar, wird wohl kaum einer dem Radfahrer hinterher tuckern.... aber natürlich hast du recht.

0

es handelt sich hier ja nicht um Überholen, das ist Vorbeifahren, denn das Postauto STEHT.

Gezwungen im Straßenverkehr über die durchgezogene Linie zu fahren

Hallo liebe User, im Straßenverkehr gibt es Situationen, in denen die Fahrebahn durch ungünstig parkende PKW / LKW so blockiert ist, das man gewzungen ist, die vorhandene durchgezogene Linie zu überqueren. Wie soll ich mich in dieser Situation verhalten???

...zur Frage

Blitzen Säulenblitzer& bei gelb rüber?

Einen schönen guten Abend,

Ich habe seit letztem Montag meinen Führerschein und finde das ganze drumherum dementsprechend noch super aufregend. Nur ist mir heute etwas vorgefallen, was mich zum ersten Mal etwas überfordert hat.

Ich wohne in Berlin und bin in Steglitz am Kreisel auf die Autobahn gefahren(vielleicht gibt es ja Leute aus Berlin unter den Antwortenden :D) . Dort heißt es zunächst von einer geraden links abbiegen, wo einen vor der Autobahnauffahrt nochmal eine Ampel erwartet. Dort bin ich mit normaler Geschwindigkeit rüber, nur wurde es gerade gelb, als ich die Ampel beim Fahren aus dem Auge verlor. Direkt an dieser Ampel steht ein Säulenblitzer, der auf Rotfahren kontrolliert.

Nun habe ich zwei Fragen:

1.merkt man das blitzen eines dieser Säulenblitzers? Es war 21 Uhr abends, und verhältnismäßig dunkel

2. Kann ich für das über gelb fahren geblitzt werden? Ich habe dann natürlich Gas gegeben, um schnell rüber zu kommen, bin aber noch nicht schneller als 50 gefahren.

Würde mich über Antworten freuen !

MFG

...zur Frage

Darf man eine durchgezogene Linie bei einem Hinderniss überfahren?

...zur Frage

Schalten für Dumme?

Ich bin erst 15 und sehe logischerweise bei jedem Auto-und Motorradfahrer, dass er schaltet. Ich verstehe nur nicht wann und wieso. :'D Ich erbitte eine Erklärung wann man schaltet und wieso :D

MfG DunnoWhoAmI

...zur Frage

In welchen Fällen darf man eine durchgezogene Linie überfahren?

In welchen Fällen darf man eine durchgezogene Linie überfahren? Beim Autobahnseitenstreifen ist es mir klar aber wie sieht es bei einem auf der Fahrbahn befindlichem Radweg aus der mit einer durchgezogene Linie versehen ist.

...zur Frage

durchgezogene +gestrichelte linie autobahn überholen?

Hallo Darf ich andere autos auf der landstraße und autobahn bei einer durchgezogene linie und direkt nebendran auf meiner seite gestrichelte linie überhoeln oder darf ich es nur bei hindernissen kurz überfahren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?