Wann darf ich nach dem Kiffen Autofahren?

4 Antworten

Hallo,

wie du siehst, erfährst du auch hier nichts "Einheitliches" und das hat seinen Grund.

Alles was man so liest sind einfach nur "Richtwerte" und "rechtlich verwertbar" sind sowieso nur Bluttests.

Ganz gut beschrieben wird das aus meiner Sicht hier - komplett durchlesen lohnt sich:

http://www.gruene-hilfe.de/2012/05/29/nachweiszeiten-von-thc/

Es kommt auf die Häufigkeit / Regelmäßigkeit an - je mehr bzw. öfter, desto länger nachweisbar.

Es kommt aber auch auf die jeweilige Menge / Konzentration an und auf deine körperliche bzw. physische Konstitution.

Vor allem durch Letzteres können sich bei dir ganz andere Werte als bei einem anderen Menschen ergeben.

Fakt ist aber, dass Drogen und Alkohol sich nicht mit dem Fahren vereinbaren und die meisten, die regelmäßig konsumieren, deshalb irgendwann Probleme bekommen.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann gibt es nur einen wirklich guten Rat:

Höre auf mit dem Mist - dein Führerschein und deine Gesundheit werden es dir danken!

Viele Grüße

Michael

bis drei tage nach dem konsum ist es nachweisbar.

und so lange solltest du weder auto noch motorrad fahren.

Nach frühestens einer Woche.

Im Blut ist es mehrere Tage nachweisbar (ich glaube so 3 Tage bei einem gesunden Menschen). Im Urin für Monate, bzw weniger THC an sich sondern eher die Abbauprodukte davon die einen Konsum nachweisen können. Bei der Polizeikontrolle ist immer erst eine Urinprobe vor der Blutabnahme fällig, denn eine positive Urinprobe begründet eine Blutabnahme wegen des Verdachts auf Konsum. Andersrum nie! Bei einem Gelegenheitskiffer ist Urin fast immer positiv. Somit geht es auf die Wache zur Blutabnahme. Die Ergebnisse der Blutabnahme treffen jedoch erst nach mehreren Wochen ein und bis dahin wird es so gehandhabt als wärst du positiv im Blut getestet worden. Heißt Führerschein weg, sobald die Ergebnisse vom Bluttest da sind (angenommen die sind negativ, weil: gesunder Körper und länger als 3 Tage her) wird das Verfahren gegen dich eingestellt und du kriegst den Lappen wieder.

Grukso  19.12.2017, 23:17

Das stimmt so nicht im Blut ist THC viel länger nachweisbar als im Urin.

ciccio999b
Fragesteller

also urin test nicht zustimmen und bluttest anfordern

AcerAspire5737z  19.12.2017, 23:31

Nein Grukso, es ist genau andersrum. Da bin ich mir zu 100% sicher und darüber kann sich der Fragensteller bei Unsicherheit gerne auch selber nochmal informieren. Fakt ist: der THC Konsum ist im Blut nicht solange nachweisbar wie im Urin.