Wann darf ein Wagen nur 80 km/h fahren?

2 Antworten

Es gibt Wagentypen, die nicht für mehr als 80 km/h zugelassen sind. Das kann man auf den ersten Blick am Gattungszeichen sehen. Bei dem abgebildeten Zementwagen ist das Gattungszeichen zum Beispiel "Uacns". Wagen, bei denen das Gattungszeichen kein "s" enthält, sind nur für 80 km/h zugelassen. Früher war das die Regel, heute werden solche Wagen immer seltener.

Das kommt auf die Bauart, die Bremsausrüstung und auch auf die Beladung an.

Jeder Güterwagen hat ein Raster, wie in dem Bild:

https://flic.kr/p/RCmppH

Die Spalten A bis D bedeuten die Ladungen für 16, 18, 20, und 22.5 Tonnen Achslast.

Die Zeile *S* bedeutet die Beladung für 100 km/h

und die Zeile 120, für 120 km/h

Die D-Gruppe kann übrigens noch unterteilt sein, was dann verschiedene Meterlasten bedeutet:

Bild zum Beitrag

Du siehst, in beiden Fällen darf nur der leere Wagen mit 120 km/h verkehren.

 - (Deutsche Bahn, Eisenbahn, Lokführer)