Wann darf die Polizei einen in die Ausnüchterungszelle stecken?

7 Antworten

ann darf die Polizei einen in die Ausnüchterungszelle stecken?

Wenn man sich in einer Lage befindet, in welcher man den Weg erkennbar alleine ohne fremde Hilfe nicht mehr fortsetzen kann.

Ab diesem Zeitpunkt hat, so die Polizei hinzu kommt, die Polizei die sogenannte Garantenpflicht.

Das bedeutet, wenn Dir ab dann was zustößt, ist die Polizei schuld.

Also kann man Dich nicht so liegen lassen oder ohne Aufsicht bzw. ungesichert.

Um Dich also zu sichern, steckt man Dich dann in eine Ausnüchterungszelle.

Da drin bist Du sicher, nichts kann Dir passieren.

Die Kosten dafür trägst Du, da Du ja auch die Ursache gesetzt hast, wer säuft, zahlt.

Bist Du wieder in einem Zustand, in welchem man Dich gefahrlos der Öffenlichkeit ausliefern kann, lässt man Dich wieder laufen.

mit 2 Promille

Der Messwert ist unerheblich. Schwankt der zu arg, kommt der in die Zelle. Wenn nicht, nicht.

Und !ohne! Begleitung dann wieder entlassen. Gibt bei mir immer noch 1,6 Promille.......

Jap.
Das entscheidet zudem ein Richter. Und auch dann ist der Messwert völlig schnuppe. Wenn der einigermaßen gerade steht, besteht kein Grund mehr, in festzuhalten.

Er ist dann heimgelaufen weil er im nächsten Dorf wohnt.

Ich nehme mal an, die dunkle Landstraße entlang, quasi als Suizidfußgänger auf dunkler Landstraße, nur eine Frage der Zeit, dann puzt ihn jemand von der Platte.

Na auf so eine blöde Idee kommt man halt auch nur, wenn man besoffen ist.

Er ist auch nicht ausfällig geworden oder so.

Muss man auch nicht. Wenn man genug schwankt und auf blöde Ideen kommt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass man auf ihn aufpassen muss.

Er hätte die Strecke auch ohne Anhalter geschafft

Das ist eher fraglich, weil Nacht, Dunkel, Besoffen, die Fahrbahn entlang ......

Klar ist mir das die Polizei sich rechtlich nichts vorzuwerfen hat.

Die kann gar nicht anders, die darf gar nicht anders.

Aber gibts bei sowas nicht ne andere Lösung?

Jap, gäbs.

Nur je nach Gegend schränkt sich das halt ein. Da war mal eine Polizeidienststelle, die wurde verklagt, weil sie besoffene Leute heimgefahren hat.

Von wem verklagt? Von einem Taxiunternehmen, weil die Polizei ihm seine Kundschaft versaut!

Was ist nach sowas natürlich die Folge?

Es wird niemand mehr heimgefahren. Ab in die Zelle und gut ist!

Und ja, sowas kommt vor. Da gibts z.B. die Schlüsseldienste, die die Feuerwehr verklagen, weil die auch Türen öffnet - ab dann nur noch geöffnet hat.

Da gibts die Dachdecker, die die Feuerwehr verklagen, weil die einen losen Dachziegel mit einer Drehleiter von einem Hausdach entfernt haben, bevor der runterfällt, ......

Ach ja, da gibts auch das Abschleppunternehmen, die die Polizei verklagt, weil der Polizist an einer Unfallstelle den nächsten Abschleppdienst zum Wohnort der Unfallbeteiligten empfohlen hat...... und weil sie Leute heimgefahren haben.... das geht so weit, dass in der Ausbildung der Polizei der Führerschein nicht mehr innerhalb der Polizei gemacht wird, weil die Fahrschulen die Polizei verklagt haben, dass ihnen dadurch Kunden gestohlen werden. Seit dem machen Polizeischüler ihre Führerscheine bei Fahrschulen außerhalb der Pozelei.

Weißt Du, was diese Dienste hinterher machen? Nichts mehr, wodurch sie verklagt werden könnten.

Das ist richtig blöde mittlerweile, das war vor 25 jahren viel einfacher. Da hat man den besoffenen Delinquenten halt mal nach Hause gefahren, dort wartete die Family oder Freudnin oder sowas und alles war gut.

Ist nicht mehr!

z.B einen Nüchternen Kumpel der einen dann vor Ort abholt oder so?

Ähm, da soll also die Polizei in der Gegend herumstehen und warten, bis der Kumpel vom Besoffenen.... Es tut mir ja leid, aber in Anbetracht der Personal"stärke" hat die Pozelei für sowas keine Zeit mehr. Eine Sache ist zu lösen, schnell, denn es wartet die nächste Sache.

So eine Nacht in der Zelle kostet halt nicht wenig. Meinem Kumpel kam das
auch eher so vor als ob die ihn nur abzocken wollten.

Die Polizei will ihre Zimmer nicht zwangsvermieten. Denen ist es lieber, die bleiben leer, weil man dann nur wieder jemanden drin hat, auf den man aufpassen muss, die verdient kein Geld.

Zudem, nur noch einen kleinen Hinweis, die Polizei hat NICHTS von Geld, welches durch sie eingenommen wird. Alles geht wo anderst hin. Die Polizei hat ihr Budget, damit hat sie klar zu kommen. Was rein kommt, bekommt NICHT die Polizei - aus gutem Grund, das hat man mit purer Absicht gemacht, um eben genau dem Vorwurf vorzubeugen.

Noch ein kleiner Rat an Deinen Kumpel.

Alkoholismus ist eine große Gefahr für Bedienstete im Gastgewerbe. Saufen und Bedienen führt zur Abhängigkeit.

Ausgebuffte Leute haben, so sie eingeladen werden, eine extra Flasche mit "Getränk" für sich. Das sieht genauso aus, es ist aber z.B. kein Ramazotti drin sondern Johannisbeersaft - denn eh man sichs versieht ist man dabei.

Er sollte versuchen, beim Bedienen hin und wieder nüchtern zu bleiben.

Mitgenommen wird wenn der Betroffene nicht mehr in der Lage scheint seinen Weg sicher zu bestreiten. Da reichen auch schon Zweifel, und bei 2 Promille kann man da schon welche haben. Würde man ihn weiterlaufen lassen und 1km später wird er überfahren können die Beamten dafür verantwortlich gemacht werden und haben ein Problem.

Abzocke wirds wohl nicht gewesen sein, der ganze Papierkram für ein paar Pfennig in der Staatskasse lohnt sich nicht ;) 

Mit 2 Promille hatte er vielleicht eine andere Sicht als die Polizei - nur weil jemand etwas getrunken hat, kommt er nicht in die Ausnüchterungszelle, denn das bedeutet auch für die Beamten eine Menge Papierkram

6

find die Story halt komisch. Er wird wenn er betrunken ist eher anhänglich und überhaupt nicht aggresiv. Zudem haben sie ihn nur 4 Stunden da behalten. Und !ohne! Begleitung dann wieder entlassen. Gibt bei mir immer noch 1,6 Promille.......

0

Ist es strafbar wenn mann Betrunken jemand beleidigt?

Also wenn mann sturz betrunken ist (und kaum noch gehen kann). Dann von der Polizei angehalten wird. (zu Fuss)

Und anfängt diese zu Beleidigen ist dies Strafbar oder zählt es als uzurechnbar??

Es nen Kumpel von mir gestern passiert und ich wollte gerne mal was ob er noch was zu erwarten hat (ausser der Nacht in der Ausnüchterungszelle)

Also sprich können die Beamten anzeige erstatten und hätte diese Anzeige erfolgt. Oder ist mein verminderter bzw schuldunfähig. Weil mann zu betrunken war??

(Bitte keine Komentare dazu dass mann nciht zu viel trinken soll, mach ich sowiso nicht und mein Kumpel ist unbelehrbar leider)

...zur Frage

Zigaretten und Alkohol Kontrolle Bus Tschechien?

Wenn ich mit dem Bus (IC Bus von der Bahn) als Minderjähriger aus CZ eine Packung Kippen und eine kleine Flasche Absinth (mit in DE legalem Alkoholgehalt) mitnehme, würde ich kontrolliert werden? Ich fahre in der Mitte der Woche von Prag nach München und nehme keine Dinge wie Cannabis mit, nur legale Drogen.

...zur Frage

Straftat oder nicht(bitte um Hilfe)?

wir fuhren an eine rote Ampel zu und da stand ein Auto wir sind neben das Auto gefahren und haben gesehen dass der Fahrer geschlafen hat wir sind ausgestiegen haben an sein Fenster geklopft er hat sein Fenster geöffnet wir haben ihn gefragt ob alles ok ist und dann kam uns gleich eine Fahne entgegen ich hab dann zu ihm gesagt das er nicht mehr weiter fahren sollte worauf er nicht gehört hat und einfach weiter gefahren ist wir sind ihm hinterher gefahren nach ca. 5 Minuten Fahrt ist er in eine Tankstelle rein gefahren ist komplett auf den Bordstein raufgefahren wir sind zu ihm hin statt einfach die Polizei zu rufen und ihn festzuhalten kamen wir auf die Idee ihn nachhause zu fahren er hat uns vorgeschlagen dass ich sein Auto fahren soll und der Kumpel von mir uns hinterher fahren soll wir wollten echt nichts schlimmes tun besser wäre es direkt die Polizei zu rufen! er hat und sofort zugestimmt und mir seinen Schlüssel in die Hand gedrückt dann sind wir losgefahren in die Richtung von seinem Hotelzimmer auf dem Weg dorthin wurde er auf einmal sehr hysterisch und hat die Handbremse gezogen wir haben beide angehalten er ist ausgestiegen und hat los geschrien dass ich ihm seinen Schlüssel wieder geben soll was ich natürlich nicht getan habe er wurde sehr aggressiv und hat angefangen uns zu drohen wir haben direkt die Polizei benachrichtigt nachdem ich ihm seinen Schlüssel nicht geben wollte wollte er einfach gehen dann ist mein Kumpel ihm hinterher gegangen wollte ihn aufhalten! dann kam ein Taxi er ist zum Taxi gelaufen wir haben versucht den Taxifahrer zu sagen dass er ihn nicht mitnehmen soll Der Taxifahrer hat glaube ich die Situation nicht ganz verstanden und dachte wir wollen den alten Herren überfallen oder sonst irgendwas und ist einfach mit Vollgas weggefahren dann standen wir mit seinem Auto mitten auf der Straße wir haben das Kennzeichen von dem Taxifahrer aufgeschrieben als die Polizei kam haben wir Panik bekommen und haben sie angelogen indem wir Ihnen nicht sagten dass ich mit dem Auto ne kurze Strecke gefahren bin wir haben gesagt dass wir ihn auf der Straße gesehen haben wie er Gefahren ist und mehrmals gegen den Bordstein geknallt ist dann stehengeblieben ist circa 5 Minuten lang und danach einschlief ab dann haben wir auch die Wahrheit erzählt das wir dann zu ihm hingegangen sind ihn aussteigen lassen haben das wir ihm gesagt haben wir könnten ihn nachhause fahren aber dann nicht gefahren sind was aber nicht ganz so stimmte
Was meint ihr was könnte da im schlimmsten Fall passieren als Zeuge waren ich und mein Kumpel und noch ein anderer Herr der alles auch gesehen hat alle drei Personalien wurden von der Polizei aufgenommen
Er wurde gefunden und mit zur Wache genommen(Alkoholtest+)
Unsere Aussagen wurden dann auch von der Polizei aufgenommen (also die 2. Variante)

Danke im Voraus Liebe Grüße

...zur Frage

Was sind die Folgen bei 1,2 Promille am Steuer?

Das erste mal im Leben bin ich unter Alkoholkonsum Auto gefahren und wurde ebenfalls das erste mal angehalten per Polizei. Schöner Zufall. Beim Atemtest kam ein Wert von 1,12Promille raus. Unfall oder etwas derartiges gab es nicht, wurde also per Zufall angehalten. Das wie gesagt das erste (und letzte) Mal mit Alkohol am Steuer. Was sind die potenziellen Folgen? Wie sehr kann die Blutprobe die ca. 40-50min erst dann im Revier durchgezogen wurde abweichen?

...zur Frage

Bei Falschgeld erwischt und weg gelaufen?

Hallo ich und mein Kumpel haben gestern ein 50er gefunden , wir haben gar nicht richtig drauf geguckt und ihn einfach eingesteckt und sind zum nächsten Kiosk gegangen, ich schickte mein Freund zum Kiosk und blieb draußen, weil er eine Bong kaufen wollte und mir das peinlich war, darauf hin ist mein Freund weg gelaufen weil die es gecheckt haben das der fake ist, der Kiosk Inhaber hat mich bei den Überwachungsskameras erkannt und weiß auch wo ich wohnte etc. Was für Strafen könnten mich jetzt erwarten. Der Typ meinte auch das die Polizei Bescheid weiß. Nur zum mitschreiben , ich war nicht im laden drinne ich bin lediglich mit weg gelaufen.

...zur Frage

Ausnüchterungszelle ohne Straftat?

Ich war am Wochenende in einer Diskothek wo man mit einer Karte bezahlt und erst beim verlassen dieser Diskothek den Betrag in bar bezahlt. Leider war ich so betrunken das ich mein Geld verloren hatte, bzw. es könnte auch geklaut sein. Meine Freunde hatte ich verloren. Ich wendete mich an das Personal und da ich auch meinen Ausweis nicht dabei hatte riefen sie die Polizei. Auf dem Revier stellten sie schnell fest wer ich bin weil ich früher mal harmlos auffällig war. Zum Schluß gab es nochmal einem Alkoholtest und dieser ergab 2,8 Promille! Die Polizisten tendirten mich in eine Ausnüchterungszelle zu stecken, aber ich war sehr kooperativ und bat um eine Chance. Nach langen verhandeln durfte ich mir ein Taxi bestellen. Wie sind die Kriterien für eine Ausnüchterungszelle? Gingen die Beamten ein Risiko ein? Habe ich Glück gehabt? Ich hatte ja nur Pech und keine Straftat begangen sondern nur mein Geld verloren . Meine Schulden werde ich natürlich bezahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?