Wann darf der Personalrat mir eine absage zur meiner Einstellung erteilen?

1 Antwort

Der Personalrat muß einer Einstellung zustimmen - das ist gesetzlich vorgeschrieben - ablehnen kann er, wenn z. B. die Auswahl der Bewerber gegen das Gleichbehandlungsgebot verstoßen hätte, der Einzustellende den Betriebsfrieden etc. stören könnte oder wenn andere Mitarbeiter benachteiligt würden.

Mach´ Dir keine Sorgen - das ist i. d. R. nur eine (notwendige) Formalie.