Bedeutung 2. Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Bei uns gibt es auch immer zwei Gespräche. Beim zweiten ist der Abteilungsleiter dabei, der einfach keine Zeit hat sich jeden Bewerber beim ersten Gespräch anzuhören. Das heisst, wir sortieren erst mal aus und lassen nur die Bewerber die wirklich gut sind und in Frage kommen nochmals zu uns kommen. Bei uns wäre das also ein gutes Zeichen wenn man zum zweiten Gespräch kommen darf.

nike1983
Fragesteller

Wie siehst du das in meinem Fall? Beim ersten Gespräch war der Abteilungsleiter schon dabei

Miiriii00  24.05.2016, 15:44
@nike1983

Jemand vom Personalrat ist ja schon jemand der in der Firma im Kader ist. Das wird auch da so sein. Diese Leute haben nicht viel Zeit. Und es gibt halt nun mal viele Bewerber, die wirklich nicht in die Firma passen. Deshalb wird nach dem ersten Gespräch entschieden, wer weiter kommt. Damit der Personalrat nur noch mit den wirklich guten Bewerbern reden kann.

Das wird ein gutes Zeichen sein. Je höher die Person in der Firma steht, desto besser.

nike1983
Fragesteller
@Miiriii00

Die Frage ist halt, wer die Entscheidung trifft, bzw das letzte Wort hat. Nicht immer ist das ja die Perso, sondern die Entscheidung wird oft auch in der jeweiligen Abteilung getroffen - vom Abteilungsleiter zum Beispiel. Ich bin in meinem Fall nur etwas verwirrt, denn ich habe jetzt nach 4 Wochen (so lange ist das 1. Gespräch her), die Einladung zum 2. Gespräch, das ist allerdings erst in 4 Wochen - dauert alles ganz schön lang. Der Eintritt war / ist zum 1. Juli geplant. Was mich stutzig macht, der Personalrat hätte beim ersten Gespräch dabei sein sollen, hat aber ohne Angaben von Gründen gefehlt. Das war allen Beteiligten peinlich & man hat sich bei mir entschuldigt

Miiriii00  24.05.2016, 16:01
@nike1983

Wenn das Gespräch erst in 4 Wochen ist und der Arbeitsbeginn am 1. Juli wird das knapp. Die meisten haben ja nach einer Zusage erst noch eine Kündigungsfrist beim alten Arbeitgeber. Wenn du gar nicht in Frage kommen würdest, dann würden sie dich nicht zu einem zweite Gespräch einladen.

nike1983
Fragesteller
@Miiriii00

Ich habe keine Kündigungsfrist, bin zur Zeit Arbeitssuchend. Von meiner Seite würde es also von heute auf morgen möglich sein und das wissen die ja.

Miiriii00  24.05.2016, 16:17
@nike1983

achso, dann ist ja gut. Vielleicht haben sie auch viele Bewerber, dann nimmt das ganze auch viel Zeit in Anspruch. Viel Glück ;)

Gut möglich, dass man sich bereits für dich entschieden hat und jetzt im wesentlichen noch die Modalitäten deiner Einstellung zu besprechen sind.