Wann bucht man auf die Erfolgskonten und wann auf die Bestandskonten?

2 Antworten

Bestandskosten werden in der Bilanz ausgewiesen.

Beispiel: Kasse, Gebäude, Forderungen

Erfolgskonten wiederum werden in der Gewinn und Verlustrechnung (=GuV) erfasst. Es handelt sich dabei um Erträge und Aufwendungen.

Beispiel: Betriebskostenvorauszahlungen

Das GuV Konto wiederrum wird über das Eigenkapitalkonto abgeschlossen. Die Erfolgskonten werden also nicht einzeln in der Bilanz ausgewiesen, sondern erscheinen nur als Eigenkapital.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die doppelte Buchführung setzt sich aus zwei verschiedenen Kontoarten zusammen: Bestandskonten und Erfolgskonten. Während Bestandskonten das Vermögen eines Unternehmens wie beispielsweise Grundstücke und Verbindlichkeiten beschreiben, verbuchen Erfolgskonten Erträge und Aufwendungen.

Erfolgskonten sind ein Teil der doppelten Buchführung und stellen ein Unterkonto des Eigenkapitalkontos dar. Das Eigenkapitalkonto ist ein passives Konto.

Alle Vorfälle, die den Bestand eines Unternehmens verändern, werden auf den Bestandskonten gebucht. Hierzu gehört beispielsweise die Anschaffung von Maschinen oder die Zahlung einer Rechnung per Banküberweisung. Auf Bestandskonten werden also erfolgsneutrale Geschäftsvorfälle verbucht, womit alle Vorfälle gemeint sind, die keinen Einfluss auf den Gewinn des Unternehmens haben.

Auf Erfolgskonten hingegen werden jene Geschäftsvorfälle verbucht, die sich nicht auf den Bestand auswirken und erfolgswirksam sind. Erfolgswirksame Vorgänge wirken sich auf den Gewinn eines Unternehmens aus.

Bei den Erfolgskonten unterscheiden wir zwischen zwei verschiedenen Konten: dem Ertrags- und dem Aufwandskonto. Auf Ertragskonten werden alle positiven Wertveränderungen verbucht, während auf Aufwandskonten alle negativen Wertveränderungen verbucht werden.

Erträge erhöhen somit das Eigenkapital, während Aufwendungen das Eigenkapital mindern. Beispiele für Buchungen auf dem Ertragskonto sind Mieteinnahmen, während der Verbrauch von Rohstoffen auf dem Aufwandskonto verbucht wird.