Wann bucht man am besten eine Reise?

3 Antworten

Hallo,

wie fast immer im Leben, ist die eindeutige Antwort: Kommt drauf an.

Früh buchen ist an sich in der Regel günstiger. Aber keiner weiß, wie sich die Situation entwickelt und ob vielleicht gerade der von dir gewünschte Flug und das von dir gewünschte Hotel gering gebucht wird und daher die Preise sinken könnten...

Grundsätzlich gilt natürlich, wer frühestmöglich bucht, hat die größere Auswahl. Leistungen, die besonders gefragt sind, sind halt möglicherweise kurzfristig bereits ausgebucht.

Bist du sehr auf ein Ziel, eine Hotelart, einen Reisezeitraum festgelegt, solltest du früh buchen. Bist du hingegen im Höchstmaß flexibel, KANN (muss nicht) eine Kurzfristbuchung auch mal günstiger sein und trotzdem gute Leistungen beinhalten.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Das Günstigste ist Frühbuchung, wenn man z. B. mit der Familie verreist und auf bestimmte Zeiträume angewiesen ist.

Ansonsten ist es egal wann man bucht. Wenn man flexibel ist und nervlich gut drauf ist bucht man das günstigste Angebot kurz vor Reisebeginn. Man muss die interessanten Reisen eben lange genug veobachten, da die Reiseveranstalter zu tagesaktuellen Preisen anbieten. Da gibt es schonmal merkliche Schwankungen.

Wenn du gute Karten haben willst, dass du auch Hotelbuchung und so hinkriegen kannst, wäre eine frühe Planung vorteilhaft. Auch kann es sein, wenn du früh buchst, dass du an billigere Preise rankommen kannst, weil du ggf. den Zeitraum vermeiden kannst, wo viele Leute reisen wollen. Mein nächster Tipp ist daher entscheidend: sofern du noch keine Familie hast: vom Haupturlaub der Schulen wegbleiben.