Wann ist der beste Zeitpunkt Urlaub zu buchen?

3 Antworten

Das hängt primär davon ab, wie flexibel du bist, d.h. ob du bereit bist, dein Reiseziel gegebenenfalls zu ändern, die Reisedaten an die Verfügbarkeit der Angebote anzupassen usw. Gerade bei Flugreisen zu beliebten Zielen kann es in der Hochsaison (Sommerferien!) schnell zu Engpässen kommen. Zudem heben die Fluggesellschaften die Preise für das Restkontingent der Plätze oftmals deutlich an. Wenn du jedoch ganz individuell und ungebunden mit dem eigenen Fahrzeug reist, kannst du auch kurzfristig im Internet günstige Angebote finden. Insbesondere Unterkünfte werden kurz vor dem Termin häufig günstiger angeboten.

In normalen Zeiten war der Januar der Standardbuchungsmonat, also davor gab es Frühbucherrabatt, danach Last Minute mit etwas Glück. Durch Corona ist alles aus dem Ruder, Prognosen unmöglich und die Nachfrage extrem hoch. Rechne mal mit hohen Preisen für Sommer 2022.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...

Das kommt drauf an wo und was du buchen willst...