Woran erkenne ich dass ich Aufwendungen für Handelsware buchen muss statt nur Handelsware?

3 Antworten

Tu dir den Link zu Sturmwolkes Beitrag mal an. Sturmwolke liegt eigentlich nie daneben, und es ist schön griffig erklärt.

Denke bei Handelswaren - Bestand immer an Waren als physischen Bestand, also wirklich die greifbaren Waren. Denk dir bildlich das Warenlager vor.

Nur wenn sich in diesem Warenlager die Menge der Waren verändert, buchst du gegen das Bestandskonto.

Ins Soll, wenn es mehr Waren werden, ins Haben, wenn sich das Lager verringert.

Keine Lagerveränderung - keine Bestandsbuchung.

Warenaufwand und Warenertrag buchst du immer dann, wenn dir in Bezug auf Waren etwas "wehtut" oder "guttut".

Und: Du kannst die Waren aus dem Lager nur nach einem Bewertungsmodell hin und her buchen. Entweder NUR zu den Einkaufspreisen, oder NUR zu den Verkaufspreisen. Beides geht nicht. Du kannst nicht Ware, die du für 800,- Einkaufspreis zugebucht hast, für 1.000,- Verkaufspreis ausbuchen. Dann hast du irgendwann einen Minusbestand im Lager. Und das geht bei einem physischen Lager in unserem Universum nicht.

Im Laufe der Praxis wirst du erkennen, das Warenbestandsbuchungen nur zu den Einkaufspreisen Sinn machen (und nach deutschem Handelsrecht auch nur erlaubt sind).

Der Klassiker:

Ware, die du für 800,- gekauft hast, verkaufst du für 1.000,-

Nehmen wir den Fall an, dass du genau für 800,- Ware auf Lager hast.

Du kannst nicht einfach Bank 1.000,- and Warenbestand 1.000,- buchen. Geht nicht.

Gehe hier in zwei getrennten Schritten vor:

Erfasse den Verkaufsvorgang:

per Bank (Bilanz) an Warenverkauf (GuV) 1.000,-

Der Verkauf hat dir "gutgetan", darum nehmen wir ein Warenertragskonto aus der GuV. Erträge werden im Haben gebucht.

Gleichzeitig fehlt dir jetzt aber Ware im Lager. Die Ware ist weg. Das tut schon ein bisschen weh, ne? Die Ware ist weg, weil du sie für den Verkauf eingesetzt hast.

Wir buchen:

per Wareneinsatz (GuV) an Warenbestand (Bilanz) 800,-

Was hast du erreicht?

Du hast den Warenabgang korrekt erfasst (Warenbestand ist jetzt null), du hast den Geldzugang korrekt erfasst (Bank ist jetzt 1.000,-) und du hast zwei gegensätzliche GuV-Konten bebucht.

Wenn du die GuV saldierst, erhältst du 1.000,- - 800,- = 200,-

Tja, und das ist genau dein Warenrohgewinn aus diesem Geschäft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bilanzbuchhalter mit mehrjähriger Berufserfahrung

Handelsware ist das, was der Name sagt: Ware.

Aufwendungen ist das Drumrum: z. B. Nachlässe, Bezugskosten ... die im Zusammenhang mit der Handelsware anfallen.