Was sagt ihr?

7 Antworten

Du kannst eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Dann bräuchtest du dir nicht so große Gedanken darüber zu machen. Es ist ein Vorteil früh zu buchen. Deine Sorgen verstehe ich aber auch. Man könnte sich mit Freunde streiten und die Wege trennen sich, oder was anderes geschieht und kommen nicht.

Einer haftet für alle bei einer Gruppenbuchung immer der Auftraggeber in Zeile 1 ,

die Rechnung /Forderung der Zahlung geht an ihn im Streitfall oder bei Ausfall von Personen , die nicht mitfliegen .

Der erste ist meistens dann der Gelackmeierte:))

also Achtung , bis nächsten Sommer ist lang.

Hallo,

in der Regel ist es preislich am günstigsten, Reisen möglichst früh zu buchen... allerdings in Anhängigkeit davon wie fest die einzelnen Paramater der Reise sein.

  • Reisedatum
  • Abflughafen
  • Reiseziel
  • Hotel
  • ...

Je flexibler ihr hier seid, um so eher kann man dazu tendieren, länger zu warten.

Man weiss nie, wegen Corona, oder allgemein nie, was passiert.

Und zwischen Januar/Februar und und Juni ist dies nicht mehr der Fall?

Sollte irgendeine unvorhergesehene Einschränkung kommen, ist dies meist eher kurzfristig... wenn nicht gerade in den nächsten 2 Monaten ein extremes Naturereignis die Insel so verwüstet oder einer der Reisenden einen derartigen Schicksalsschlag erleidet, dass bis Juni eine Reise unmöglich wird, ist es also eher unwahrscheinlich, dass in den nächsten 2 Monaten ein Umstand eintreffen wird, bei dem klar ist, dass er bis Juni anhält.

Beide Fälle kann man recht gut absichern, in dem man zum einen eine Pauschalreise bucht bzw. stornierbare Leistungen und zum anderen eine Reiserücktrittsversicherung abschließt.

LG, Chris

Edit: zur Frage...

Wann bucht ihr? wieviele Monate im Voraus?

Sobald feststeht, was man machen möchte, es buchbar ist und alle Beteiligten genehmigten Urlaub haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Im Sommer sind die Zahlen meist niedriger, daher wäre das nicht meine Sorge.

Ich würde jetzt buchen, weil es vermutlich günstiger ist. Du kannst dir ja auch ein Hotel mit für dich vorteilhaften Stornierungsbedingungen suchen.

Das ist völlig egal, wenn ihr früher bucht kann es sein das ihr einen Frühbucherrabatt bekommt.
und wegen Corona solltet ihr auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung abschließen damit ihr bei Erkrankung euer Geld zurück bekommt, und wenn die Reise wegen zu hoher Inzidenz abgesagt wird habt ihr ja sowieso keinen finanziellen Verlust.

DerjungeTyp29
Fragesteller

Ja, aber allgemein ist es fi de ich zu früh. Was wenn man sich streitet? oder sonst was passiert

Waver943  26.10.2022, 08:34
@DerjungeTyp29

Streit kann es immer geben. Auch in einer Beziehung, wenn du mit dem Partner verreist…

Funfroc  26.10.2022, 09:41
@DerjungeTyp29

Dann ist es offenkundig nicht schlau, gemeinsam einen Reise zu planen...