Wann benutzte ich "es"?

4 Antworten

Weil es etwas gibt, das Du kaum erwarten kannst.

Wenn Du nicht mehr kannst, bist Du k.o. - das bezieht sich auf kein Objekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Beim ersten Satz fungiert "kann" als Modalverb mit ergänzendem Infinitiv. Dieses Verb "erwarten" steht zwingend mit einem Akkusativobjekt.

Dies trifft auf den zweiten Satz nicht zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
  1. Satz: "es" = das Ereignis, dass du nicht erwarten kannst
  2. Satz: "ich" = derjenige, der es nicht mehr kann

Wenn "ich nicht mehr kann", ist das ganz allgemein gesprochen. Du hast keine Energie mehr für was immer man dir abverlangt.

"ich kann es nicht mehr", bezieht sich das nicht-können auf etwas Spezifisches (was vorher genannt wurde). "Klavier spielen - ich kann es nicht mehr."

Oder eben "Ich kann es kaum erwarten" - wobei "es" auch vorher bekannt sein muss. "Bald ist Weihnachten. Ich kann es (Weihnachten) kaum erwarten."

samsunggala6 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 18:22

ich kann es nicht mehr bezieht sich dann in deinem Beispiel auf Klavier spielen?

VanLorry  01.06.2024, 19:04
@samsunggala6

Genau. "Ich konnte früher Klavier spielen. Aber jetzt kann ich es nicht mehr." (Ich habe das Klavierspielen verlernt)

Im Gegensatz zu: "Ich konnte früher Klavier spielen. Aber jetzt kann ich nicht mehr." Hat eine irgendwie andere Bedeutung.

Schwierig zu erklären ... Ich würde in diesem Fall eher denken, die Person kann nicht mehr Klavier spielen, weil es generell irgendwelche Schwierigkeiten gibt. Klavier musste verkauft werden, Musikmachen hängt einem zum Hals heraus, iwie sowas, was nichts mit der eigentlichen Tätigkeit des Klavierspielens im Sinne von "Klaviertasten drücken" zu tun hat.

Weil ich kann es kaum erwarten sich auf eine Ereigniss bezieht du könntest auch sagen ich kann das Ereigniss nicht erwarten

Bei ich kann nicht mehr ist das nicht der Fall