Wann benutze ich welche Form (Komplexe Zahlen)?

2 Antworten

Ich versuche beides gleichzeitig, also mir die Komponenten in der Zahlenebene vorzustellen.
Beispiel die Wurzel aus i.
Da kann man mit Komponenten rumprobieren (vielleicht geht das eleganter, k.A) oder man halbiert den rechten Winkel.
So kann ich im Kopf sagen, dass Wurzel(2)/2+Wurzel(2)/2 *i rauskommt, ohne rechnen zu müssen.
Um mich zu freuen, dass es stimmt, multipliziere ich die Komponenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Die kartesiche Form braucht man für Addition und Subtraktion. (Multiplikation und Division gehen auch.)

Für Multiplikation, Division, Potenzieren und Wurzelziehen braucht man Polarkoordinaten.

Will man differenzieren oder integrieren, sind Polarkoordinaten in der Eulerschen Schreibweise (e-Funktion mit imaginären Exponenten) zu empfehlen.

Hier gibt es unter anderem eine Tabelle, was in welcher Darstellung machbar ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl