Wann bekommt man in der Regel seinen Arbeitslohn ausbezahlt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 25. ergibt sich durch die Neuregelung der Zahlungen der Sozialversicherungsbeiträge und wird vor allen Dingen dann angewandt, wenn die Firma auch Mitarbeiter beschäftigt, die nach Stundenlohn bezahlt werden und nicht jeden Monat die gleichen Arbeitsstunden haben.

Wir bekommen unser Festgehalt am 30. des aktuellen Arbeitsmonats, und alle Sondervergünstigungen, Überstunden, ... die ja spätestens am 15. des Monats abgerechnet werden müssen damit die Sozialversicherungsbeträge pünktlich entrichtet werden können, werden einen Monat später rückwirkend bezahlt. Das will dieser Arbeitgeber wohl vermeiden und macht alles auf einen Schlag und zahlt daher erst am 25. des Folgemonats.

Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Mein Mann bekommt sein Geld auch erst am 20. und mein Sohn am 10. eines Monats. Wenn er zum 1.anfängt u.die Firma würde zum 1. überweisen, müßte er ja auch 4 Wochen auf Lohn warten, denn keine Firma zahlt im voraus.

Arbeitsvertrag direkt vor Ort in der Firma unterschreiben?

Hallo alle zusammen,

mein Mann ist momentan auf Stellensuche. Heute rief eine Firma an, bei der er sich kürzlich vorgestellt hat. Die Dame sagte, sie würden ihn gerne einstellen.

Das ist natürlich eine gute Nachricht.

Aber zum Vertragsabschluss soll mein Mann in die Firma kommen und den Arbeitsvertrag direkt vor Ort unterschreiben. Vorab bekommt er ihn nicht. In dieser Firma ist das offenbar üblich. Ich kenne das so nicht und mein Mann auch nicht. Bisher hat er den Vertrag immer per Post bekommen und hat ihn nach ein paar Tagen unterschrieben an die Firma geschickt.

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr einen Arbeitsvertrag direkt vor Ort unterschreiben, den Ihr nicht vorab bekommt?

...zur Frage

Bekommt man im öffentlichen Dienst seinen Gehalt am Anfang oder am Ende des Monats ausbezahlt?

Ist das wie bei Beamten oder wie bei normalen Arbeitern?

...zur Frage

HARTZ IV, Rückzahlung bei neuer Anstellung?

Wer weiß Rat? Mein Sohn hat für den Monat Sept. noch sein HartzIV-Geld überwiesen bekommen (wird ja immer im voraus bezahlt). Ab 03.09.07 hat er nun endlich eine Arbeitsplatz, und bekommt sein Gehalt für Sept. erst am 30.09. ausbezahlt. Da ja Miete usw. immer am Anfang des Monats fällig ist und er ja auch bis 30.09. leben muss.... fragen wir uns nun... MUSS ER HARTZ IV zurückzahlen?? Hat evtl. jemand den gleichen Fall erlebt und kann einen Tipp geben?? LG

...zur Frage

Miete zu hoch, kein Geld mehr Mitte des Monats was tun?

Hallo! Meine Mutter verdient knapp 1900,- im Monat.. Davon gehen am 1. des Monats 590,- für Miete und Betriebskosten runter. Dann noch 160€ , 87€ und 72 € Kredite. Dann 2 Handyverträge à 39,99,-€ Versicherungen knapp 200€ und Festnetz 19,95€ .. Meine ganzen Klamotten sind futsch und ich laufe jede Woche mit der selben Hose rum in der Schule. Mitte des Monats gehen nochmals 170€ für Strom (65€ und Gas 105€ runter ) .. Das einzige Plus ist das Kindergeld am 23. des Monats ( +184€ ) ... Und wenn mir dann noch für 200€ einkaufen bleibt nichts! Meine Mutter geht verzweifelt an das Sparbuch ... Sie hat auch aus Verzweifelung ihre Rister-Rente und Lebensversicherungen gekündigt + sie bekommt somit knapp 6000€ insgesamt ausbezahlt und will einen Kredit damit abbezahlen.. Bevor wir noch bei dem Freund meiner Mutter gewohnt haben, ging es uns gut. Ich würde ja am liebsten hinter dem Rücken meiner Ma unseren Privat-Vermieter ( knapp 80 Jahre anrufen. Und ihn fragen ob er die Miete vielleicht senken würde ) ein Versuch wäre es ja wert. Wohngeld wollte Sie auch beantragen, aber sie hats gelassen weil sie zu viel verdient. Es ist mir unangenehm darüber zu reden ... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich merke auch: Seit dem wir diese Geldprobleme haben, trinkt meine Mutter viel mehr Alkohol. Und sie spielt seitdem das Online-Game Empire 4 Kingdoms und hat da schon knapp 1500€ reingesteckt ... BITTE UM RAT!! :(

...zur Frage

An welchem Datum kann man einen Arbeitsvertrag unterschreiben bzw. ab wann gilt dieser dann?

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob man einen Arbeitsvertrag nur am 15. des Monats oder am 1. des Monats antreten kann oder ob es egal ist und man anfangen kann sobald man unterschrieben hat.

ich freue mich über hilfreiche Antworten. danke im vorraus.

...zur Frage

Bekommt man Hartz 4 immer für den kommenden Monat?

.. oder funktioniert es wie Arbeitslohn und kommt zum Ende des Monats?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?