Wann bekomme ich mein Lohn?

3 Antworten

Ave!

Der Lohn muss zur vertraglich festgelegten Zeit zur Verfügung stehen. Wenn in deinem Vertrag also explizit der 21. ausgewiesen ist, dann müsste dieser bereits gestern auf dem Konto eingegangen sein, da Samstag und Sonntag keine Bankarbeitstage sind und das Gehalt am Sonntag verfügbar sein muss.

Ist dem nicht so, könntest du deinen Arbeitgeber abmahnen. Ob man aber für ein paar Tage Stress machen will, ist fraglich.

DerCaveman  20.04.2024, 04:35

Noe, BGB § 193!

MagisterSamael  20.04.2024, 04:56
@DerCaveman

Wenn im Arbeitsvertrag die Formulierung "bis zum xy" gegeben ist und dieser Tag ein Sonntag ist, hat dein angebrachter Paragraph absolut gar nichts damit zutun.

Es geht in diesem Gesetzestext um einen expliziten Tag, und dieser ist im Vertrag nie fix gegeben.

Die Formulierung macht es. Schau dir Urteile an, gibt genug dazu.

Samstags buchen die Banken nicht und der Lohn wird sicher auch nicht per Echtzeitueberweisung angewiesen. Du wirst dich also hoechstwahrscheinlich bis mindestens Montag gedulden muessen.

Geldhäuser arbeiten an Samstagen nicht.

Frage den Arbeitgeber.

Ich meine, das Geld sollte in dem Fall spätestens am Montag kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.