Wann begreifen Werbefachleute, dass Werbung in Papierform absolut out ist?

Ok, etwas hart formuliert, durch die Ereignisse welche die Frage hervorgerufen haben.Natürlich ist aktuell noch ein Bedarf an papierner Werbung vorhanden.Das dies jedoch "out" bzw. auf dem Weg ein Auslaufmodell zu sein ist, sollte doch jeder nachvollziehen können.Da es leider so ist, dass der Druck von 1 Mio. oder mehr Exemplaren preiswerter (vor allem je Stück) ist wie wenn man nur 200.000 oder 500.000 druckt, sollte nicht dazu führen "Werbung auf komm raus" zu machen.Ich denke, etwas aufgedrückt zu bekommen egal was es ist und was man nicht haben möchte, sollte jeder eigentlich als abstoßend empfinden.Sollte das nicht so sein - habe ich nur noch ein Frage - wie abgestumpft sind wir eigentlich?

Also, das was Herr Chr. Spengler in dem Interview von 2020 sagt sehe ich auch so.

Wenn die individuellen Interessen jedoch durch einen Mausklick auf eine Internetseite ermittelt werden, und bei den die wenigstens noch nach Interessen fragen nur Produktgruppen und Richtungen bei Kultur, Freizeit und Sport angegeben werden, dann kann das nicht funktionieren.

Was Musik und Filme angeht, so höre und sehe ich so Querbeet an Solisten/innen und Filmrichtungen, jedoch bin ich deswegen kein Fan von denen, sondern nur genau von dem einem Song oder Film.

Klickt man einmal wo drauf und hört oder sieht sich dort 2 Minuten lang was an und klickt dann weg, kommt noch 2-3x auf die selbe Seite und merkt – das war nichts für mich und klickt nach 2 Sekunden wieder weg, dann ist man bei diesem System schon ein Fan und wird mit Werbung , das gibt es neu von und folge ihnen etc. überschüttet.

Was ich dazu sage, das nervt einfach nur, höchstens man hat das Bedürfnisunbedingt auch selbst in der Öffentlichkeit ein VIP zu werden.

Nein danke!

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich bin in der Werbung/im Marketing tätig und sehe das nicht so 57%
Große Zustimmung 29%
der selben Ansicht 14%
Absolute Zustimmung 0%
Ich bin in der Werbung/im Marketing tätig und kann Sie verstehen 0%
Ich bin in der Werbung/im Marketing tätig und muss Ihnen zustimme 0%

10 Antworten

Für mich ist Werbung in Papierform - Umweltverschmutzung und Klimakiller

Ok. Aber online bestellst du. Dein Paket wurde mit ungefähr 5 Lkw durch halb Deutschland gekarrt. Dabei wurden ungefähr 80 Liter Diesel verbrannt. Die Leute, die das da nachts sortieren und verladen, arbeiten meist zum Mindestlohn und können sich die Butter aufs Brot nicht leisten. Die Verpackung, die da mit ankommt, wurde vorher übrigens auch durch halb Deutschland gekarrt. Dafür waren auch so 5 Lkws beschäftigt und mindestens 2 Fabriken. Und du machst sie kaputt, und wirfst sie weg. Kauf lieber beim Einzelhändler, der freut sich

stier52r04357
Fragesteller

ja, richtig das mit dem was du schreibst, aber in den Laden wo ich es hätte kaufen können, dorthin muss es auch erst gekarrt werden, und denke nicht, die dabei beschäftigten erhalten anderen Lohn dafür. Nur eines noch dazu, hinter dem ganzen Online Shop steht eine Firma, welche auch Ladengeschäfte betreibt? :-)

Große Zustimmung

Beispiel: Meine Oma hat tagsüber nur wenig zu tun und vertreibt sich viel Zeit damit die Läden nah den günstigsten Angeboten abzuklappern. Für sie, die kein Handy hat, machen die Werbeblätter absolut Sinn, und die Läden profitieren von Leuten wie ihr.

Ansonsten stimme ich dir zu. Mit geht es genauso aber für mich ist die Werbung nicht so relevant. In egal welcher Form, ihr würde sie mir eh nicht anschauen und noch weniger tatsächlich zu diesem Laden fahren oder genau da bestellen. Meine Oma und viele andere Rentner aber eben schon.

Ich gehe daher davon aus dass die Werbung für Läden noch halbwegs profitabel ist und sie sich deswegen noch nicht den großen Aufwand machen um das alles abzuschaffen und digital zu ersetzen.

stier52r04357
Fragesteller

Ich bin auch Rentner, und meine Mutter (*1925, eingeschlafen 2016) hatte mit über 80 Lebensjahren noch Interesse am Internet, ohne selbst ein Handy oder Internetanschluss zu nutzen.
Die Informationen, welche Deine Oma benötigt, erhält sie auch nur direkt vor Ort und wenn Sie erst los geht wenn die Werbung bei Ihr zu Hause angekommen ist, sind die preiswerten Angebote längst ausverkauft! oder? Also wenn ich, da ich erst nach 12:00 Uhr Mittags (Kein Westernscherz) im Laden ankomme, sehe das Woche für Woche so. Und ich denke, Deine Oma wohnt in der Stadt, wenn nicht sogar in einer Großstadt.

BeateC  24.10.2023, 19:38
@stier52r04357

Natürlich kann man das mit den Rentnern nicht verallgemeinern. Das war in diesem Fall nur ein einfaches Gegenbeispiel für die Aussage dass niemand diese Werbeblätter auf Papier braucht. Und meine Oma wohnt in der Nähe einer größeren Stadt aber in einem sehr kleinen Vorort. Wie genau sie das macht, weiß ich auch nicht.

Ich arbeite nicht in der Werbebranche. Aber ich weiß(!), dass es noch viele viele Menschen gibt, denen Papier nicht fremd ist. Werbung per Papier ist also immer noch Normalität.

Mag sein, dass die Zukunft papierlos aussieht. Noch sind wir da nicht. Und die Welt besteht nicht nur aus Jugendlichen.

stier52r04357
Fragesteller

in dem Fall stimme ich Dir zu, ohne weiteres, aber bitte nicht einfach jedem was zusenden, sondern dort fragen wo man was kauft, wie man die Werbung erhalten möchte - ob Papier, elektronisch oder keine Werbung zugesendet. Wenn ich auf Webseiten kostenfrei nach was sehen möchte und ie Betreiber der Webseite (wird ja immer beliebter) finanzieren sich ausschließlich über Werbung, dann nehme ich das auch in Kauf, aber bitte, nicht nach jedem Klick den ich dort mache, das ist für mich Belästigung und nur einfach Abzocke, denn irgendwie muss der Endverbraucher, egal ob ihm das Recht ist oder nicht, die Werbung finanzieren.

AriZona04  21.10.2023, 20:35
@stier52r04357

Da muss ich doch schmunzeln! Es wird Dich keiner fragen, ob Dir Werbung recht ist und wie Du sie gern konsumieren möchtest. Im TV - auch bei YouTube - fragt keiner danach, wann ich die Werbung gern sehen möchte, welche Werbung ich sehen möchte, wie lange sie sein soll - wasweißich.

Das regeln andere. Und das wirst Du denen auch überlassen müssen.

stier52r04357
Fragesteller

nun, wie recht du hast,
- ich wehre mich mit meinen Mitteln dagegen - YouTube nutze ich ganz selten, und bisher kann ich da sagen, da ich auf dem PC über DSL 50 im Internet bin - Werbung die bei mir ankommt auf diesen Channel - minimal

  • sogenannte sozialen Medien - Whats App - nur zu meinen Verwandten und ab und an kurzzeitig zu bestimmten Personen, wobei ich die Kontaktdaten auf meinen Mobilgeräten danach lösche (ok- Google hat die dann schon - die sollen sammeln und ihre Server m voll müllen)
  • Viber zu einer Person - nur zu meiner Freundin in der Ukraine, jetzt ohne Nennung von Ortsnamen und GPS immer ausgeschaltet
  • FaceBook - hab ich zwar einen Account, schaue aber alle halbe Jahre mal vorbei
  • und alle anderen gehen mir aAv - ich brauche keine Blogger die mir erzählen wie wunderbar welches Produkt ist und ich das unbeding nutzen muss, damit die Ihre Vera.sche und Geldabzocke weiter betreiben.
  • so, TV - ich schaue bei dem was ich am PC mache nebenbei auf 17" Laptop Bildschirm, während ich auf dem Zweitmonitor (27") meine privaten Dinge erledige oder eines der 7 von mir bei Spiele-Palast kostenfrei zur Verfügung gestellten Spiele oder Fishdom - ohne Synchronisation zwischen den einzelnen Geräten entweder auf dem PC, Smartphone oder Tablet - alles ohne Werbung.
  • Bei 17" und auch bei 27" reicht SD - also die privaten über Joyn. Meist schaue ich aktuell die ÖR.
  • Und wenn die auf die Idee kommen, SD einzustellen - also ich habe ein Videosammlung für knapp 37.000 Stunden- 52 x 1TB - 2,5" HDDs, 3x 1 TB 3,5" + je 1x 2 TB 2,5"/3,5" HDD (leider darf ich die Filme davon nur selbst privat ansehen) - alles ohne Werbung. Meine ältesten Filme sind aus den 1930-er Jahren und was mir nicht gefällt, fliegt so oder so aus meine Sammlung wieder raus
  • Du siehst, ich bin bereit nur noch die Nachrichten im TV zu sehen - den Rest des Programmes kann ich mir selbst

Mein Laptop gebraucht gekauft Asus ROG G752 VS für 1200 Euronen hat eine i7 2,6 GHz Prozessor, 24 GB RAM und jetzt 2x500 GB NVMe Samsung SSD 970 + 1x Samsung SSD 860 QVO mit 2 TB

Also - ich kann schon ordentlich was machen

Ach ja, eine LED TV (37") habe ich auch und eine SAT-Receiver und Spiegel - aber die 2 ersten Dinge schmücken eigentlich nur das TV-Feld meiner Schrankwand

stier52r04357
Fragesteller

Das mit der Werbung regeln die Bundesländer im
(https://de.wikipedia.org/wiki/) Rundfunkstaatsvertrag
und in dem Gremium sitzen die da was ändert, davon sitzen bestimmt 75% auch in irgendeinem der Aufsichtsräte bei den privaten Sendern oder haben da Anteile - das ist wie auf dem Briefkopf vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages steht "75 Jahre Demokratie lebendig"
hier zu erreichen, um was zu sehen muss man sich aber anmelden
https://epetitionen.bundestag.de

Ich bin nicht in der Werbung tätig und kann das trotzdem verstehen.

Einfach mal etwas Marketing lernen.

Hast Du ein Problem damit, steht es Dir frei die Unternehmen (auch in digitaler Form) anzuschreiben mit der Bitte vom Versenden von Papierwerbung abzusehen.

stier52r04357
Fragesteller

glaub mir, das habe ich wieder und wieder gemacht, und auch immer wieder bei den selben Unternehmen, scheint irgendwie im Marketing dort niemanden zu Interessieren - oder man erhält als Antwort, das das alles automatisch verpackt wird und dann jemand das wieder herausnehmen müsste, was zu teuer und zu umständlich wäre.

stier52r04357
Fragesteller

PS.: zu Marketinansichten hatte ich schon in den 1990 Jahren bei Weiterbildungen über das Amt für Arbeit Differenzen mit einigen Dozenten, über das Problem wann welche Werbung erfolgreich ist - auf jedem Fall - Werbung komm raus - ist das nie

Weil die Bestellsumme auf Basis dieser gedruckten Werbemittel gesamt gesehen immer noch lukrativ ist.

Manche Zeitgenossen stöbern in diesen Werbungen - selbst wenn's nur aus langeweile ist. Und da der Mensch ein Konsumwesen ist, wird hier und da etwas bestellt.

That's it.

stier52r04357
Fragesteller

de sollen ein Lexikon lesen oder ein ordentliches Buch, wenn sie das aus langer Weile machen und sich nicht von der Werbung - so lange der Vorrat reicht - verarschen lassen