Wann baut Deutschland das nächste AKW?

2 Antworten

Da Atomkraft ja eine versorgungssichere (aber nicht betriebssichere) Energiequelle ist, wird doch bestimmt mittelfristig ein neues AKW gebaut werden?

Nein. Selbst bei optimistischer schtzung geht ein solches nicht eher als 2035 ans Netz. Bis dahin sind wir jedoch bereits aus den Kolekraftwerken ausgestiegen und haben sie durch Erneuerbare ersetzt.

Wozu dann noch ein AKW? Es ist teuer als Erneuerbare

Gluglu  19.04.2023, 08:50

Wow... warum kommt mir bei solchen Antworten immer ein Tier in den Sinn, was rechts und links am Kopf Hörner hat? Da fehtl es an allem was man umgangssprachlich "Fachwissen" nennt. Aber natürlich kann man ein Netz mit Wechselrichtern betreiben... gar kein Problem. In den Träumen und Illusionen der Grünen geht da sogar noch sehr viel mehr, denn diese Welt wird umso einfacher, je weniger man den Unterschied zwischen einem turbinengetriebnen Generatur und einem Wechselrichter kennt. Da ist man auch wieder ganz schnell bei der Erkenntnis, dass der Strom aus der Steckdose kommt, die wiederum aus einer Cloud gespeist wird. Solche Fachsimpelei gehört an den Stammtisch - nach einer Anzahl von alkohlischen Getränken ab dem mittleren einstelligen Bereich. Genau dort sitzen die Leute, die solche Aussagen treffen - dabei aber null und nix zum Thema Netzfrequenz, Grund- Mittel- Spitzenkraftwerk sowie Oberwellen wissen. Genau das sind auch gerne mal die "Hobbyelektriker", die darüber sprechen, sie kennen sich mit "Lichtstrom" aus, lassen jedoch vom Kraftstrom die Finger - und fackeln dann ihr Gartenhaus ab.

Wir sind bereits 2002 aus der Kernenergie ausgestiegen.

Seitdem ist es untersagt neue KKW#s in Deutschland zu bauen. Es würde sich auch kein Investor dafür finden lassen, denn spätestens beim nächsten reaktorunfall würden die Deutschen Wetterfähnchen wieder gegen die Kernenergie Sturm laufen.