Wann ausziehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit 17 von zu Hause ausgezogen. Hätte ich mich gut mit meinen Eltern verstanden, hätte ich das nicht getan. So ist z.B. jeder Cent von meinem Gehalt für meinen Lebensunterhalt drauf gegangen, während andere in der Lehre viele 1000 Euro gespart haben, und z.B ihren Führerschein finanzieren konnten. Außerdem wird es sehr anstrengend sein, wenn du Vollzeit arbeiten gehst und auch den ganzen Haushalt plötzlich alleine machen musst.

Zudem wird es sehr schwer, mit einem Ausbildungsgehalt überhaupt eine Wohnung zu finden, vor allem in Großstädten.

Benutzer256 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 00:23

Danke, dass du das mit mir geteilt hast, jetzt verstehe ich, wie das ist

Solange du in Ausbildung bist wirst du dir wahrscheinlich schlecht eine eigene Wohnung leisten können.

Wenn du nach der Mittleren Reife eine Ausbildung anfängst hast hast du sie ja normal mit 19 beendet. Und wenn du erst noch Fachabitur machst kannst du meistens 6-12 Monate Ausbildungsverkürzung bekommen und hättest sie dann mit 20 beendet.

Das ist doch eigentlich immer noch früh genug für eine eigene Wohnung.

Ausser ihr streitet euch echt soviel das schon jeder Tag nur noch eine Qual ist.

Benutzer256 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 23:44

Danke für die Antwort! Nein wir streiten uns nicht, aber der Gedanke alleine zu wohnen ist cool

finnistda  16.06.2025, 19:20
@Benutzer256

Aber wenn das Geld gerade so für Miete und Lebensmittel reicht aber nichts mehr für Freizeit und Hobbys bleibt, dann ist es auch nicht mehr cool.

Ich bin mit 17 in meine eigene Wohnung gezogen. Miete hat kurzfristig das JobCenter übernommen und danach hatte ich Ausbildungsvergütung + Berufsausbildungsbeihilfe + Unterhalt + Kindergeld + unregelmäßig unter der Hand Einkünfte. Damals hat es noch gereicht, heute wahrscheinlich nicht mehr. Mein Elternhaus habe ich nicht vermisst.

Das Szenario ist jedoch schon fast 20 Jahre her.

Checker427  15.06.2025, 22:57

gabs auch was anderes wie dosenfutter