Wandlampe hat auf einmal Dauerstrom...?
Hallo zusammen, ich habe im Gäste-WC die Wandlampe überm Spiegel etwas versetzen müssen. Ich habe die alte Lampe deinstalliert, die Halterung versetzt und die Lampe dann wieder angeschlossen. Komischerweise lässt sie sich nun nicht mehr über den Lichtschalter im Raum an- und ausschalten, sondern hat Dauerstrom, ist also dauernd an. Wie kann denn so etwas sein? Hat jemand vielleicht eine Idee? Vielen Dank vorab für Eure Tipps!
zur Info
1 Antwort
Dann dürfte der Wandanschluss je eine Ader für Dauerspannung (schwarz) und eine für geschaltete Spannung (braun) haben.
Die Auswahl macht Sinn, damit man eine Leuchte anschließen kann, die vor Ort (also im Badezimmer statt Flur) geschaltet wird.
Das deutet darauf hin, daß die Erdung als Phasenleiter genutzt wird. Finger weg, Elektriker holen .
ohje, ok, danke Dir
mich wundert das ganze nur, weil es davor problemlos funktioniert hat. Die Kabel waren wie man's kennt angeschlossen und es gab kein Problem, die Lampe wurde über den Schalter an-und ausgeschaltet
trotzdem danke...
wie müsste ich sie denn anschliessen? Der Wandanschluss hat 3 Kabel: Schwarz, blau und gelb/grün. Ganz normal, oder?
Ich verstehe die Antwort nicht :-( - vorher war die Lampe genauso angeschlossen wie jetzt, aber vorher konnte ich sie über den Lichtschalter an und ausmachen, jetzt reagiert sie auf den Lichtschalter nicht mehr, sondern ist dauer-an...
Entweder du hast die Leuchte anders angeschlossen oder der Schalter ist zeitgleich defekt geworden.
An der Lampe ist auch ei Schalter. Hab' gerade einen Schlag bekommen, als ich die Lampe über den Schalter ausmachen wollte