Wandfarbe setzt bei Hitze Giftstoffe frei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Reihe von Schadstoffen, die aus verschiedenen Farben emittieren können -

eine seriöse Antwort zur konkreten Farbe ist hier aber nur möglich, wenn seriöse(!) Informationen zur Zusammensetzung und vor allem zum Emissionsverhalten der verwendeten Farbe vorliegen. Nicht kontrollierbare sogenannte "Volldeklarationen" der Hersteller, Werbeaussagen im Internet und auf Prospekten reichen ebenso wie "Sicherheitsdatenblätter" und/oder die meisten Gütezeichen in der Regel nicht für eine umfassende gesundheitliche Bewertung von Produkten und damit auch deren Emissionen..

Natürlich verstärken sich Emissionen - so vorhanden - bei entsprechender Erhitzung der Farbe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach Essenz verströmt die Duftlampe schon alleine Giftstoffe. Zumindest sind diese Dämpfe manchmal auch nicht ganz ohne. Normale wasserverdünnbare Wandfarbe ist nicht wirklich giftig. Aber wenn die ganze Wohnung mit Kunststoffen ausgestattet ist, kann die Menge der vielen Dinge empfindliche Menschen eventuell gesundheitlich stören. Ich würde es einfach nicht übertreiben mit den Düften und generell oft lüften.

Nun wirklich toxisch wird das Branntgut nicht, da es sich "nur" um eine Dispersion handelt. Wer kommt denn auf die Idee, ein Duftstövchen mit Dispersion anzustreichen ?