wan schreibt man wieder mit e und wider ohne e

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. wieder nutzt man wenn man darstellen will, daß etwas nochmal, erneut geschieht oder geschehen soll.

  2. wider benutzt man um darzustellen wenn es gegen etwas gerichtet ist. Beispiel: "Es ist wider die Natur" bedeutet "Es ist unnatürlich, gegen die Natur". "Widerspruch" nennt man eine Äußerung gegen eine Behauptung.

-wieder- schreibt man bei Wiederholungen und wider heißt soviel wie -gegen-

Beispiel: bald sind wieder Ferien

oder: das geht mir wider den Strich

mit e schreibt man es, wenn es im sinne von erneut, noch einmal... gemeint ist, zB wiedergeben

ohne e schreibt man es, wenn es im sinne von gegen gemeint ist, zB widersprechen

wieder = wenn sich etwas wiederholt!!

wider = wenn es "gegen" etwas geht!!

Beispiel:

...habe es wieder getan...

....es ist "wider" meine Natur,oder es ist mir "zuwider"....

Wieder mit E = Wenn etwas zum wiederholtenmal passiert. Bsp.: Dort traf ich sie wieder.

Wider ohne E = Wenn etwas zu wider bzw. eklig ist. Bsp.: Aber das war mir dann wirlich zu wider.

Alles kapiert? Ich hoffe! LG Indiana98