Ich mach wider den Fehler und verwechsle wider und wieder, wann wird was verwendet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wider = gegen, entgegen (Widerhaken, Widerstand, Widerspruch, erwidern)

wieder = noch mal (Wiederholung, Wiederbelebung, etwas wieder einnehmen)

Hexenholz91
Fragesteller

Danke ❤️chen

"Wider" meint sowas wie "gegen". Z.B. "Widerstand", "Widerspruch", "Widerruf", "wider den Kommunisten und Nazis!", "Widerhall", "widersprechen", "widerspiegeln".

"Wieder" meint etwas Repetitives. Z.B. "Wiederholung", "Wiederbelebung", "Wiederausstrahlung" etc.

Hexenholz91
Fragesteller

Danke ❤️chen

wieder = erneut, nocheinmal

wider = gegen

Hexenholz91
Fragesteller

Danke ❤️chen

wider = gegen

wieder = erneut, nochmal(s)

Hexenholz91
Fragesteller

Danke ❤️chen

wieder = etwas stets erneut machen.

wider = gegen etwas (widerwillig, widerwärtig, angewidert).