Walt Disney hat den Holocaust unterstützt?

SatanAndB4tches  02.11.2022, 02:16

Ok und jetzt?

Bowle609
Fragesteller

Kein Gutes Licht für Disney würde ich sagen.

SatanAndB4tches  02.11.2022, 02:24

Das ist keine Frage sondern eine Aussage

Bowle609
Fragesteller

Guck genauer hin

BelfastChild  02.11.2022, 02:24

Was genau ist jetzt deine Frage?

Bowle609
Fragesteller

Guck hoch

BelfastChild  02.11.2022, 02:32

Was ist deine Frage?!

Bowle609
Fragesteller

Guck hoch.

Chris1202  02.11.2022, 04:03

Was möchtest du nun wissen? Eine Aussage mit einem Fragezeichen dran, macht noch keine Frage.

Bowle609
Fragesteller

Mach dich erstmal schlau was eine Frage ausmacht.

Übrigens ist deine Aussage hier keine Nachfrage.

7 Antworten

Nein, leider gibt es viel zu viele humorbehinderte Menschen, die schwarzen Humor einfach nicht mehr verstehen.

Heute muss alles politisch korrekt sein, sonst wird man gecancelt.

Wenn man Bürgermeister statt "Bürger*innenmeister*innen" sagt, wird man wahrscheinlich auch gecancelt.

Erstmal solltest du dich in diese Zeit zurück versetzen. Rassistisch zu sein hatte damals eine andere Bedeutung in der Gesellschaft und war tolerierter als heute.

Sicher war er kein direkter Gegner der etwas unternahm, aber ihn als Unterstützer zu bezeichnen macht wenig Sinn. 1943 gab es einen Kurzfilm mit Donald der sich klar gegen Deutschland richtete. Und weitere Lehrfilme wurden ebenfalls produziert.

Ich würde daher mal behaupten: er hatte mehr Sorgen um seine Firma die durch den Krieg litt, und daher kümmerte ihn die Kriegsverbrechen wenig, vielleicht waren ihm auch die Opfer egal, auch wenn er damit Kunden verlor. Das macht ihn aber nicht zum Unterstützer.

Dein Family Guy Beispiel ist unangebracht, diese Serie ist dazu da, um überspitzte Scherze zu machen: schliesslich handelt es sich dabei um Satire

Damit du den Begriff verstehst:

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde.

Bowle609
Fragesteller

Wer hat denn hier von Rassismus gesprochen? Oder willst du damit sagen, dass Rassismus den Holocaust gerechtfertigte? Diese Gags die Family Guy macht sind nicht aus der Luft gegriffen. In jedem Scherz oder Spaß steckt etwas wahres drinne. Auch wenn's nur um eine Comedy-Serie geht.

Himenokoori  02.11.2022, 08:33
@Bowle609

Und wie dir die anderen User bereits schrieben: natürlich ist Walt Disney kein Heiliger, aber diese Gerüchte sind satirisch dargestellt.

Du bist ein kleiner Drehwurm, macht dir zanken Spass? Mir auch, aber unglücklicherweise habe ich zu wenig Zeit da ich arbeiten muss. Aber wenn ich mich abends noch etwas austoben muss schreibe ich dir zurück :)

Bowle609
Fragesteller
@Himenokoori

Weiß nicht was du versuchst damit zu sagen. Die meisten hier sind halt Laien genau wie du. Alles auf Satire schieben und damals war es so und das sind alles keine heiligen. Mehr kam da nicht bei rum. Da wird sich auch nach deiner Schicht nichts ändern. 😆

Das ist Verleumdung, Walt Disney hat eventuell Sympathie für den NS gehabt, ich weiß es nicht, aber nicht wegen des Holocaust, von dem zu der Zeit nicht einmal die militärischen Gegner des NS gesprochen haben (ob die britische und amerikanische Führung Kenntnis davon hatte, ist eine ungelöste Frage). Walt Disney müssen wir jedenfalls zugute halten, dass er nichts davon gewußt hat.

Mag sein. Aber Walt Disney ist tot. Und der Konzern tut doch alles, um Weltoffenheit zu demonstrieren.

Bowle609
Fragesteller

Wie kommste auf tot ?

Auf weltoffen tun auch alle anderen Beteiligten des Holocaust.

GraceKelly01  02.11.2022, 02:34
@Bowle609

Weil Walt Disney, der Gründer, der Mann, der die Maus erfand, nun mal schon über 50 Jahre tot ist!

GraceKelly01  02.11.2022, 02:36
@Bowle609

Er war nicht am Holocaust beteiligt. Bitte, google Walt Disney und belies dich! Er war sicher kein feiner Mann... Aber getötet hat er niemanden.

Bowle609
Fragesteller
@GraceKelly01

Aus der Luft gegriffen, wurde der Gag von Family Guy sicherlich nicht. Wenn du dich damit auskennen solltest, sag nicht nur die Hälfte.

GraceKelly01  02.11.2022, 03:09
@Bowle609

Hab ich auch nicht behauptet. Aber Serien wie diese überspitzen ihre Darstellungen halt gerne. Also, hinterfrag halt, und belies dich, wenn du was in Frage stellst. Es gibt einen Haufen Artikel zu Walt Disney, eben weil er so ein kontroverser Charakter ist.

Bowle609
Fragesteller
@GraceKelly01

Wenn ich mich belese, brauche ich keine Frage stellen. Mir fiel halt diese Folge auf. wo, Wald Disney damit in Verbindung gebracht wird. Das würde man nicht tun, wenn da nichts dran wäre.

GraceKelly01  02.11.2022, 03:16
@Bowle609

Ich sag ja auch nicht, dass da nichts dran wäre... Aber, es ist, wie es ist... Wenn du genaueres darüber wissen willst, google Walt Disney!

Bowle609
Fragesteller
@GraceKelly01

Inwiefern da was dran ist fragte ich hier. Diese Gags haben ja irgendwo ihren Ursprung. Auch wenn's um Family Guy oder sonst was geht.

Kein Gutes Licht für Disney würde ich sagen.

auch kein gutes licht für diese ,,frage´´ würd ich mal sagen.

weißt du warum? Weil es keine frage ist und daher niemand richtig antworten kann. Ich opfere mich mal dafür um dir dies mitzuteilen.

Walt Disney hat den Holocaust unterstützt?

Ob Fragezeichen oder nicht (Was automatisch kommt) ändert nichts daran das du hier eine vermeidliche Tatsache beschreibst. wirkt stark nach hetzte nach dem Schema einfach irgendwas schlechtes über wen oder was auch immer, aus dem nichts in den raum zu rufen. Die Quelle unterstützt das auch noch ,,Hier ein beweis´´

Bowle609
Fragesteller

Eine Frage ist es schon. Die Quelle dient als Bestätigung. Nicht das jemand kommt und sagt. Hä wie kommste drauf.

Fragen müssen nicht immer mit wie, oder warum anfangen.

GraceKelly01  02.11.2022, 02:37

Die Quelle bezieht sich auf "Family Guy"....

BlueSquirrel  02.11.2022, 02:39
@GraceKelly01

Hab da ned drauf geschaut da egal was kommt es nichts an mein Kommentar verändert hätte.

Aber so ein Quatsch? Der FS ist echt naja denk dir selbst was

GraceKelly01  02.11.2022, 02:51
@BlueSquirrel

Ganz falsch liegt er nich. Walt Disney war Homophob und ihm wurde die Nähe zum Antisemitismus sehr oft nachgesagt... Ein umstrittener Mann.

GraceKelly01  02.11.2022, 03:10
@Bowle609

Hätte einfach mit ner seriöseren Quelle gerechnet.... Nicht mit ner überspitzen Fernsehserie.

Bowle609
Fragesteller
@GraceKelly01

Es ist eine seriöse Quelle, auch wenn es sich um diese Serie handelt.