Themen für ein Referat über The Walt Disney Company?

3 Antworten

Lies dir doch mal was über Walt Disneys Leben durch. Der Mann hat so viel gemacht und so viel im Filmgeschäft revolutioniert - da kannst du 2 Stunden drüber reden und hast noch nicht alles gesagt.

Der erste erfolgreiche lange Zeichentrickfilm (Schneewittchen) ist von ihm. Er bzw. seine Techniker hat außerdem die Multiplanekamera erfunden, womit die Hintergründe bei einem Zeichentrickfilm auf verschiedenen Ebenen gefilmt werden und das dann einen 3D Effekt gibt (alte Zeichetrickfilme waren ziemlich eindimensional - da wurde auch im Hintergrund nichts größer oder kleiner wenn die Kamera ins Bild hinein fuhr, bzw. das wurde auch nicht in das Bild eingetaucht bis Disney das eingeführt hat). Walt Disney hat die Storyboards erfunden. Da wird die Handlung des Films vorher auf Bildern gezeichnet, die an ne Wand gepinnt werden und verschoben und umsortiert werden können bis die Geschichte stimmig ist. Zeichentrickfilm war teuer und man konnte sich nicht leisten viel abzudrehen was dann wieder weggeworfen werden musste. Heutzutage wird das bei jedem Film gemacht, nicht nur Zeichentrickfilm. Er hat auch den ersten Trickfilm mit synchronisiertem Ton gemacht und den ersten Trickfilm in Technicolor. Fantasia war stereo - da fuhren seine Techniker zu den Kinos, in denen der Film gezeigt wurde und machten die erst mal stereotauglich. Er hat das California Institute of Arts gegründet, weil er sonst keine passenden Ausbildungen für seine Zeichner fand. Die mussten Anatomie lernen, um die Bewegungen richtig zu zeichnen. Bei Bambi gab es lebende Tiere im Studio, die die Zeichner studieren konnten. Siehe auch hier:

http://www.michaelspornanimation.com/splog/?p=1512

Walt Disney hat Vergnügungsparks revolutioniert. Hat sie in "andere Welten" verwandelt. Jahrmärkte gab es früher schon, aber als er mal mit seinen Töchtern in so nem Park war fand er es langweilig - die Kinder fuhren Karussel und er saß nur rum und wartete. Da dachte er sich: Das muss doch auch zu machen sein, dass da die ganze Familie Spaß hat. Daraus wurde dann Disneyland. Er nutzte auch ziemlich früh das Fernsehen. Andere Filmfirmen wollten damit nichts zu tun haben, weil sie Angst hatten das Fernsehen nimmt ihnen die Kinogänger weg. Walt Disney sah darin eine Möglichkeit viele menschen zu erreichen und Werbung für seine Filme und Parks zu machen. Disneyland wäre ohne das Fernsehen wahrscheinlich nicht so berühmt geworden. Walt hatte da verschiedene Sendungen, wo er immer wieder Filme zeigte wie die Arbeiten an Disneyland gehen, wie es aussehen soll, hatte Filme und Serien die zu den Themen des Parks passten und als der Park dann geöffnet wurde konnten es die Leute kaum erwarten da rein zu gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema
NadineKoenders
Fragesteller

Danke bin wirklich schon viel weiter gekommen. Wollte anfangs mich nicht so auf die Person selber versteifen aber wie ich mittlerweile beim recherchieren merke ist seine Geschichte wirklich extrem interessant und es gibt auch wirklich viel zu erzählen. Dankesehr ;)

Thinkerbelle  15.03.2015, 17:56
@NadineKoenders

Ja, die Walt Disney Company ist untrennbar mit ihrem Gründer Walt Disney verknüpft. Ohne seine Innovationen wäre sie nicht das geworden was sie heute ist. Wobei eigentlich Walts Bruder Roy ebenfalls Gründer war, und die Firma ursprünglich auch Disney Brothers Cartoon Studio hieß. Roy Disney konzentrierte sich aber eher auf die Finanzen, und hielt damit Walt den Rücken frei, der sich auf den künstlerischen Inhalt der Produktionen kümmern konnte. Nach dem Tod der beiden übernahm Walts Schwiegersohn Ron Miller (zusammen mit Donn Tatum und Card Walker) die Firma. Der war ein ehemaliger Sportler und weder im geschäftlichen noch im Künstlerischen so bewandert wie Walt und Roy. Die neue Führung lähmte sich selber, indem sie immer dachten "was hätte Walt getan"? Aber sie dachten dabei nicht daran, dass Walt sehr innovativ war und auch ab und zu mal Risiken einging, und so entwickelte sich das Studo nicht weiter und wäre fast von einem Finazkosortium übernommen worden, das vor hatte die Firma zu zerschlagen und die Einzelteile zu Geld zu machen. Das wurde verhindert, indem die Disney-Familie ebenfalls einen Finanzier fand, der Aktien kaufte und die Übernahme verhinderte. Danach wurden Michael Eisner, Frank Wells und Jeffrey Katzenberg als Vorstände eingesetzt, die die Firma wieder erfolgreich machten. In diese Äre fielen z.B Der König der Löwen, Die Schöne und das Biest und Die kleine Meerjungfrau. Leider starb Frank Wells, Jeffrey Katzenberg verließ die Firmaund ging zu Dreamworks und Michael Eisner verkrachte sich mit Roy E Disney - dem Neffen von Walt. Dieser schloss sich mit den Disney Aktionären zusammen, von denen auch viele Disney fans waren, die unglücklich darüber waren wie Michael Eisner die "Disney Werte" verramschte, z.B. indem er viele Fortsetzungen zu den Klassikern machen ließ. Roy und die Aktionäre sorgten dann dafür, dass Michale Eisner abgesetzt wurde, und seither ist Robert Iger der Geschäftsführer bei Disney, und John Lasseter - auch ein Künstler und Computeranimator - ist für den künstlerischen Bereich zuständig.

Wenn du mehr darüber lesen willst (und englisch kannst) dann kannst du ja die englischen Wikipedia Artikel über Walt Disney Company und Roy E Disney lesen - da ist das noch ausführlicher drin. Wie du siehst, auch über die Firmengeschichte lässt sich viel sagen. Besonders diese beiden Save Disney Rettungsaktionen sind sehr bemerkenswert, vor allem die zweite, wo ja auch viele Fans sich Aktien kauften um abstimmen zu können - das gab es sonst glaub ich auch niergends.

Du kannst auch noch drüber reden welche anderen Firmen die Disney Company gekauft hat und was sie sonst noch so gemacht haben. Z.B. hatten sie ne zeitlang ein Eishockey Team (die Mighty Ducks of Anaheim) und ein Baseball Team (die Anaheim Angels) - beide Namen basierten auf Disney-Filmen. Außerdem gehört ihnen eine der großen US Fernsehstationen, ABC und in Deutschland 50% von Super RTL (bei letzzerem bin ich mir nicht sicher, ob sie das nicht verkauft haben nachdem der kostenlose Disney Channel auf Sendung ging)..

Naja du kannst die Kommerzialisierung und Vermarktung/Aufkauf diverser neuer Firmen und deren Potential (denke bei der Berufsschule wäre ein Fokus auf Kosten der Übernahme von z.B. Marvel, der Star Wars Marke und deren Potential diese Kosten wieder in Gewinne zu überführen...