War Walt Disney gegen Juden?

3 Antworten

Nein, das war er nicht.

Seine Tochter hatte einen jüdischen Freund, und er hat sich sehr drüber gefreut.

Er wurde von einer jüdischen Gemeinde zum Mann des Jahres ernannt.

Als einer seiner Anwälte antisemitische Beleidigungen gegen die Sherman Brüder los ließ hat er ihn zurecht gewiesen und später sogar gefeuert.

Hier steht noch mehr, zusammen getragen von Historikern, die mit Leuten gesprochen haben, die ihn gekannt hatten, oder von deren Büchern, Interviews, etc:

https://www.mouseplanet.com/11885/Debunking_Myths_About_Walt_Disney

Woher ich das weiß:Hobby

Dieses Gerücht hält sich seit Jahrzehnten Recht wacker. Fakt ist, dass es keinerlei Beweise für seinen angeblichen fanatischen Antisemitismus gibt und auch Vertreter der jüdischen Gemeinde (unter anderem z.B. Richard M. Sherman sowie sein Bruder Robert B. Sherman) die damals für Walt Disney gearbeitet bzw. komponiert haben sagen dies über ihren ehemaligen Chef aus.

https://www.20min.ch/story/walt-disney-war-kein-antisemit-852497899864

Woher ich das weiß:Hobby – "You are never too old for a Disney-Movie!"

Ist mir nicht bekannt, allerdings war in den 1930 er 1940er Jahren die Verachtung und Verurteilung von Juden recht weit verbreitet, nicht nur in Deutschland.