Waldorfschule Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klima an einer Waldorfschule ist besser, ja. Zum einem weil Lehrer sich für die Schüler auch als Menschen interessieren und ihn dementsprechend auf sozialer Ebene etwas miterziehen; und zum anderen, weil die Schüler einfach wahnsinnig viel Zeit in der Schule verbringen.

Es gibt reguläre Schultage bis 16 Uhr und ab und zu Aktivitäten außerhalb des Unterrichts.

Aber die Waldorfschule ist auch ihre Ideologie und die wird, je nach Schule selbst, stark oder weniger stark vermittelt. Dazu gehört auch der alltägliche Morgenspruch. In meinem Fall war ging es über diesen Spruch kaum hinaus, aber die Grundidee schwingt immer mit. Daher solltest du es dir überlegen, ob du damit zurecht kommst und die jeweilige Schule auch persönlich ansehen. Denn jede Schule ist individuell.

Wenn dir diese anthroposophische Denke nicht liegt, ist das vermutlich nix für dich.

Unser Sohn (macht gerade seinen Bachelor in Politik) hat uns schon oft gesagt, dass es eine gute Entscheidung war, ihn auf eine Waldorfschule zu schicken.

Nur als er damals vor dem Abi stand und erfahren hat, wie locker-leicht man (wg. der gymnasialen Oberstufe) auf der Staatsschule durchs Abi segelt, hat er uns verflucht. :-)

Also überleg's Dir: Willst Du auf der Staatsschule die Punkte fürs Abi bequem in 2 Jahren nacheinander sammeln? Oder kommst Du mit dem Leistungsdruck klar, wenn Du auf der Waldorfschule bei der "Externenprüfung" den gesamten Stoff auf einmal parat haben musst?

Ansonsten: Waldorfschulen unterscheiden sich stark voneinander, jede ist anders. Sieh Dir am besten die Schule an, um die es geht, Gelegenheiten gibt es genug, schau einfach auf der Homepage der Schule nach Veranstaltungen. Sprich mit den Leuten und sieh Dir an, wie sie miteinander umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das, was ich Dir hier verlinke, ist von 2009.

"Ich würde mein Kind nie an einer Waldorfschule anmelden.? | Ruhrbarone

Ich habe im Bekanntenkreis dasselbe 1992 erlebt. Auf der Schule unserer Tochter ist eine ehem. Waldorfschülerin derselben entflohen, sobald sie 18 war. Das war vor einem halben Jahr.

basti1992  31.01.2022, 15:03

Ja, die "Ruhrbarone" sind echte Waldorfhasser, denen ist jedes Mittel recht, um Stimmung gegen die Menschen an den Waldorfschulen zu machen. Keine Ahnung, warum. Wollte ein "Ruhrbaron" sein Kind an der Waldorfschule anmelden und es wurde nicht genommen? Ist seine Frau mit einem Eurythmielehrer durchgebrannt? Man weiß es nicht.