Schritte beim Schulwechsel (von Waldorfschule auf staatliche Schule)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deinen Eltern darüber reden. Wenn sie damit einverstanden sind, dann gemeinsam das Gespräch mit dem Direktor deiner Schule suchen.

verreisterNutzer  18.10.2021, 18:42

"und welche Schule ist da zu empfehlen, Realschule oder Gymnasium?"

Kommt auf deine Leistung an und im welchen Zweig du dich befindest.

Alternativ wäre ein Montessori Gymnasium zu empfehlen. Gibt's aber nicht in jeder Stadt.

basti1992  31.01.2022, 17:20

Halte ich für ganz schwierig. Montessori ist ja ein bißchen das Gegenteil von Waldorfpädagogik.

basti1992  01.02.2022, 13:42
@GrandVoyager

Nein. Waldorf ist sowas von nicht-antiautoritär. Da wird gemacht, was der Lehrer sagt und was im Lehrplan steht. Weil man in Unter- und Mittelstufe keine numerischen Noten, sondern ausführliche textliche Bewertungen bekommt, denken Leute: "Ah, die bekommen keine Noten. Können also machen, was sie wollen." Und weil man die Erstklässler in den Fremdsprachen keine Vokabeltests und keine Nacherzählungen schreiben, sondern sie singen und hüpfen lässt, denken Leute: "Da lernt man also 'spielerisch'. Na, ob man so das Abitur schafft..."

Da ist aber nichts antiautoritär. Erst in der Mittel- und Oberstufe wird dann mehr Wert auf Selbständigkeit gelegt.