Wie ist der Realschulabschluss auf einer Waldorfschule?

3 Antworten

Das kommt aufs Bundesland an - Schule ist in Deutschland Ländersache - und auch auf die Schule. Du machst den MSA entweder am Ende der 10. oder am Ende der 11. Klasse, evtl. als "externe" Prüfung, d.h., es kommen staatliche Lehrer dafür in die Schule. Geh einfach mal auf die Homepage Deiner Schule, da steht bestimmt was darüber. Oder frag einen Elftklässler.
Der MSA von einer Waldorfschule wird genauso anerkannt wie der von einer staatlichen Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du nicht gerade etwas im sozialen Bereich machen möchtest, rate ich Dir, eine Staatliche Schule zu besuchen. Deine potentiellen Arbeitgeber bleiben sonst wahrscheinlich auch nur potentiell.

paulnesso
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe vor etwas im Handwerklichen Bereich zu machen , denke da könnte es sogar von Vorteil sein…

Dilleburchgerry  02.08.2023, 22:40

Dein dummes Geschwätz solltest du dringend noch einmal überdenken. Setzen, sechs!

Wechsle auf eine staatliche Schule, möglichst bald sonst verpasst Du zu viel.