Oberstufe an der Waldorfschule?

Ps: ich möchte bis zur 13. machen, also Abitur :)

1 Antwort

In welchem Bundesland? Die Unterschiede sind von Bundesland zu Bundesland sehr gross, teilweise sogar von Schule zu Schule.

Meine beiden Kinder (Klasse 13 und Klasse 10) besuchen eine Waldorfschule in Hessen, die sich entschieden hat, den Schülern den Weg zum Abitur möglichst einfach zu machen. Ab Klasse 11 gilt der Rahmenlehrplan des Landes Hessen für die gymnasiale Oberstufe. Draussen steht noch Waldorfschule dran, es ist immer noch das gewohnte Schulgebäude, die Schulgemeinschaft, die gleichen Lehrer, die gleichen Klassenkameraden, die gleiche menschliche Atmosphäre - aber der eigentliche Unterricht unterscheidet sich kaum von einer Oberstufe an einem staatlichen Gymnasium. Allerdings gibt es zusätzlich bis in die 12. Klasse das Waldorf-Fach Eurhythmie.

Andere Waldorfschulen (die "Waldorf-Hardliner") machen teilweise bis einschliesslich Klasse 12 das echte Waldorfprogramm, und bereiten ihre Schüler in einer extrem stressigen 13. Klasse im "Crashverfahren" auf das Abitur vor.

Marvelous29
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ich komme aus Baden Württemberg.

basti1992  31.01.2022, 16:00
@Marvelous29

In BW gibt es AFAIK keine Waldorfschule mit gymnasialer Oberstufe. Du hättest also das normale Waldorfprogramm: Für's Abi lernen, ohne dass es Punkte zählt, in der 11. Industriepraktikum, in der 12. Sozialpraktikum und Klassenspiel, dann in der 13. büffeln wie verrückt um am Ende das gesamte Abi-Wissen bei der Externen-Prüfung abzuliefern.
Gymnasium ist deutlich entspannter, aber Waldorfschule macht bis zum Ende der 12. vermutlich mehr Spaß.

Wie ich sehe, gibt es unter §4,3 eine Chance, etwas Leistungsdruck rauszunehmen:
https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=WaldorfAbiPrV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

Damit bleiben Dir für die Abi-Prüfung nur noch 6 Fächer.