Was kostet eine Waldorfschule im Monat?

7 Antworten

Waldorfschulen können sich sehr voneinander unterscheiden. Wenn Du Dich für eine bestimmte Schule interessierst, solltest Du Dich daher auch genau dort erkundigen. An unserer Schule beträgt das reguläre Schulgeld 175.-/Monat für das erste Kind (bei weiteren Kindern gibt es Rabatt). Einige zahlen freiwillig mehr, viele zahlen gezwungenermaßen weniger. Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage werden es immer weniger, die mehr, und immer mehr, die weniger zahlen.

Katehund  06.10.2022, 12:16

bei uns 230

Das hängt vom Einkommen Deiner lieben Eltern ab! I.D.R: nicht mehr als 200,- Euro pro Kind monatlich! Viele Kinder brauchen auch gar nichts zu bezahlen, wenn die Eltern z.B. arbeitslos sind.!

Die meisten Schüler müssen zwar Schulgeld bezahlen; aber das Geld ist auf so einer Schule nicht das wichtigste Kriterium, um aufgenommen zu werden (obwohl Geld natürlich überall gerne gesehen wird! - Und gerade eine Waldorfschule hat einen großen Bedarf an Geld! (besondere Außen- und Innenarchitektur, Kostüme für Klassenspiele, usw.!).

Daher: Geld brauchn die immer! - Zumal nur ein Teil der Kosten durch den Staat abgedeckt sind!

Ich kann mich nur den Ausführungen von heffenberg anschließen.

Jede Waldorfschule hat ihre eigene Beitragsordnung. Die Beiträge hängen sehr stark von den jeweiligen Zuschüssen ab, die sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Im Schnitt würde ich auch so um die 200 Euro rechnen.

Noch sind die Schulbeiträge zu 30% steuerlich absetzbat, sodass der Staat hier auch einen kleinen Beitrag über die Eltern leistet.

Liebe Grüße Theo Stadtmüller

Also an der Waldorfschule wo ich bin (nrw) bezahlt 75% der staat also generell für mich zahlen meine eltern 250 € im Monat allerdings zahlen meine eltern freiwillig mehr da es uns nicht an geld fehlt bei leuten die es sich nicht leisten können müssen bei uns gar nichts bezahpen dafür aber viel in der schupe mithelfen z.B. schulküche, Computer raum, gelände verschönern ect. Aber es ist echt bei jeder waldischule anders ;-)

An der Schule in meiner Stadt, hängt es immer vom Einkommen der Eltern ab, wird also iwie prozentual berechnet. Aber das ist an anderen auch anders.