Ich weiß, dass damals ein Musiklehrer von unserer Waldorfschule ans Gymnasium gegangen ist. Die staatlichen haben halt viel mehr Geld. 800.-EUR netto mehr jeden Monat - das ist ein Angebot, das man schlecht ablehnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du eine staatliche anerkennung hast, kann das schon sein?

aber in MA wird es eine gute waldorfausbildung sein die man schlecht an andere schulen unterrichten kann?

denke ich?

Dollarius
Fragesteller

Ich weiß halt nicht ob das Studium staatlich anerkannt ist.

Das hier wäre der Bachelor:⁣Alanus: Waldorfpädagogik und einen Master of Arts gibt es auch noch. Waldorf kann man schlecht an anderen Schulen unterrichten das stimmt, aber Waldorf ist ja eher normale Ausbildung+ die Waldorfanteile

CamelWolf  15.02.2022, 10:52
@Dollarius

".... aber Waldorf ist ja eher normale Ausbildung+ die Waldorfanteile"

Das glaubst Du jetzt aber nicht im Ernst.

Wenn Du das zweite Staatsexamen vorweisen kannst, dann schon. Wenn Du nur diese Schwurbelpseudolehrerausbildung eines Waldorfseminars hast, dann nicht.

basti1992  15.02.2022, 15:34

Quatsch. Als ob an Staatsschulen nur Lehrer mit 2 Staatsexamen unterrichten würden...

https://www.academics.de/ratgeber/lehrer-quereinstieg-ohne-lehramtsstudium

CamelWolf  15.02.2022, 15:56
@basti1992

Es gibt auch Quereinsteiger vor allem an Berufsschulen, die aber zumindest einen brauchbaren Uni-Abschluss brauchen. Nix mit Atlantis.....

Rotfuchs716  21.02.2022, 13:12
@basti1992

Ohne 2. Staatsexamen kann man an Staatsschulen als Quereinsteiger nur befristet Vertretungen oder maximal ein Schuljahr eine nicht durch Beamte besetzte Stelle ausgleichen! Ausserdem ist die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst verpflichtend. Auch der Quereinsteiger muss daher leider das Referendariat durchlaufen wenn er im staatlichem Schuldienst bleiben will!