Wakanim daten leak was jetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die IP ist eigentlich nicht das Problem außer man stellt sich besonders doof an und bemüht sich redlich seine Daten zu leaken: http://hackenlernen.com/blog.php?t=how_much_can_an_ip_tell

Schlimmer ist Email und das Passwort. Ist das nicht gut, kann es eventuell geknackt werden. Dann kann man Passwort und Email auf allen möglichen Seiten probieren und so weitere Accounts knacken wenn du das gleiche Passwort noch wo anders verwendet hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kyone
Fragesteller

Uff :/ Danke für die Antwort aufjedenfall...Kann derjenige also auch (weil das betrifft meine alte email Adresse mit der ich zum Glück keine abos usw abgeschloßen habe) auch zb andere accounts mit meiner eigentlichen anderen email addresse die ich benutze (und laut Firefox nicht vom leak betroffen ist) knacken?

Mark Berger  20.11.2022, 12:44
@kyone

Nein!

PW werden "verschlüsselt" gespeichert und wenn diese unsicher sind, kann man sie knacken.

Wenn ich nun eine Email + 1 Passwort habe, kann ich diese auf allen möglichen Seiten versuchen. Da gibt es eigens Tools für, die diese Daten auf hunderttausenden Foren, Kleinanzeigenportalen, großen Plattformen, etc. abgleichen.

Auch wenn dein Account alt wäre kann ich in vielen Foren Kleinanzeigen posten und da es deinen Account schon lange gibt, werden dem mehr Leute vertrauen.

Ich kann auch deine Accounts nutzen um zu Spammen, etc.

Betrifft aber nur alles diese Email die geleakt wurde. Das du noch eine andere hast, kann ein Hacker ja nicht riechen...

Meist geht es nicht um irgendwelche Abos, etc. sondern wirklich um Accounts - Paypal, Amazon, eBay, etc. sind die Top-Kategorie und damit kann man schnell Geld machen. Wenn einer aber deutsch kann, kann er auch im Gamer-Forum eine PS5 verkaufen und behaupten du hast 2 zum Geburtstag bekommen und darum verkaufst du eine für 400 EUR.

Die Gier der Leute lässt oft das Hirn aussetzen und dann ist einer schneller mit dem Zahlen als mit dem Mitdenken. Am Ende gibt es eine Anzeige gegen Unbekannt, die Polizei fragt beim Gamer-Forum nach den weiteren Daten des Accounts und kommt so dann zB auf dich.

Komme ich mit dem gleichen PW in die Email hinein, kann ich diese für SPAM-Versand oder für Erpresseremails nutzen und andere Email-Adressen finden die ich anschreibe und versuche den Leuten Trojaner unterzuschieben.

etc.

Hallo! Gut, dass ich diese Frage hier gefunden habe. Ich hab auch die Nachricht mit dem Datenleak bekommen und es beruhigt ein wenig zu wissen, dass ich nicht damit allein bin. Bei Wakanim habe ich mich vor mehreren Monaten angemeldet und dann wieder gelöscht (auch den Account, soweit ich mich erinnern kann). Ja und jetzt vor kurzem kam die Email… Ich frag mich nur, ob ich überhaupt was machen oder einfach es quasi „ignorieren“ soll, weil mich plagt bei solchen Sachen ein Unbehagen und dann weiß ich nicht wohin damit :0 Naja. Lg

Ps: Ich erinnere mich gerade daran, dass mich vor einer Woche am Mittwoch eine deutsche Nummer angerufen hat (hab sogar die Nummer im Internet gesucht, doch es kam nichts dabei raus). Ich hörte sie dann bei der Mailbox ab und es sprach eine weibliche Stimme auf Englisch, dass meine Nummer bzw. Daten für gewisse Zwecke missbraucht werden. Ich dachte mir das muss ein Fehler sein und hab einfach die Nachricht gelöscht. Ich weiss nicht ob es vielleicht mit der jetzigen Situation in Zusammenhang steht. Nochmals liebe Grüße!

kyone
Fragesteller

Uff bei mir auch passiert das mich eine fremde Deutsche Nummer letzten Donnerstag ganze 3x angerufen hat ...hab zwar nicht zurück gerufen und direkt geblockt,aber nach der mail jz hat das mich auch verunsichert ,da ich glaube ich habe damals bei wakanim meine Nummer angegeben (bin mir aber wirklich nicht sicher) ... hab jetzt aber mal zur sicherheit überall passwort geändert und werde in Zukunft etwas besser aufpassen bei (vorallem spam)mails/anrufen und evtl auch langsam meine Nummer ändern da es bei mir mittlerweile echt sowieso fällig ist ^^; naja zmd weiß ich jz das ich nicht alleine bin mit diesem Problem ufff

Lg

Pablicimo  21.11.2022, 20:56
@kyone

Ja ich hab auch das Passwort geändert und wenn jetzt irgendwann Spam kommt, dann wird halt die Nummer gewechselt. :D

Pablicimo  21.11.2022, 21:14
@Pablicimo

Dieser Datenleak ist dieses Jahr im August passiert (es wundert mich ein bisschen, das jetzt erst die Mail kam, naja vllcht musste man es irgendwie prüfen oder es hat gedauert die Nachricht zu verschicken keine Ahnung) und dabei sind auch Millionen von Nutzern davon betroffen , also sind wir damit nicht allein. Man kann auch nochmal was dazu im Internet nachlesen oder man findet auch eine kleine Info dazu auf haveibeenpwned Lg ^^

kyone
Fragesteller
@Pablicimo

Oh gott das es schon seit August offiziell ist das da was war ,wundert mich echt gerade ...habe echt gedacht das es jetzt im November passiert ist ,weil die Mail eben erst jetzt kam. Schon etwas komisch :0 ...

Aber naja hoffen wir mal das beste

Lg ^^

kyone
Fragesteller
@Pablicimo

Dankeschön für die Infos ^^

Bin auch gespannt ob sich die jemals melden werden ,wegen dem Problem oder es genauso totschweigen wie Wattpad damals ,als die da auch so ein Problem hatten ,aber naja.

Danke aufjedenfall und gleichfalls! ^^