Wahrscheinlichkeit mit Vespa angehalten zu werden?
Hallo!
Habe mir eine Vespa V50 Spezial gekauft die von 50ccm auf 75ccm hochgeschraubt ist und dementsprechend schneller fährt... Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass wenn ich angehalten werde die das checken und mein Führerschein entzogen wird (alles andere ist Original, also sie fällt nicht auf). Habe nämlich nur den B klasse führerschein, wo ich also nicht mehr als 50 ccm fahren darf.
VG
5 Antworten
Wenn es "dumm läuft" wirst du erwischt, was dann dazu führen kann, dass du an der Bushaltestelle auf deinen Bus wartest, während gleichaltrige Freunde schon mit PKW-Fahrerlaubnis und eigenem Auto fahren...weil sie keine Sperre hatten.
Aber das hast du dir vor deinem illegalen Tuning ja sicherlich gründlich überlegt.
Schaue dir bitte mal das Video an.
LG
Ich kenne in meiner Region durchaus mal Kontrollen mit Fokus auf Fahrzeuge die Mofas oder Fahrzeuge der Klasse AM sind. Zu meiner Schulzeit (vor rund 15 Jahren) war es auch gerne mal der Fall, dass die Polizei unangekündigt in Schulen kam und sämtliche Besitzer der dort stehenden Zweiräder über den Lautsprecher ausgerufen wurden. Die durften dann mit mit ihren Unterlagen antanzen und das Fahrzeug kam auf den Prüfstand.
Ob es das immer noch in dem Ausmaß gibt, weiß ich nicht.
Aber es gibt durchaus genügend Polizeibeamte mit Ahnung von Roller und co.
Glaub das ist echt generationsübergreifend. 😂. Mein Vater (und andere Verwandte), die in den 50ern geboren sind, haben ähnliches berichtet. Da würde das Moped gepimpt, weil "die alten Wachtmeister das sicher nicht merken". Rückblickend schmunzeln die heute noch darüber. Denn die Generation darüber war ja teils noch im Krieg und da sind nun mal einige Krad gefahren. Mein Opa kannte sich mit Moped/Motorrad besser aus als seine Söhne.
Es ist ja durchaus bekannt, dass gerade Rollerfahrer im Bereich bis 50 ccm gerne mal Veränderungen vornehmen. Das haben eigentlich alle Polizisten auf dem Schirm und da hat man natürlich immer eine hohe Erfolgsquote, wenn man hier mal jemanden kontrolliert. Da kommen dann ja meist mehrere Sachen zusammen. Keine ausreichende Fahrerlaubnis, Erlöschung der Betriebserlaubnis und was weiß ich, alles noch.
Bei uns gibt es hier sogar manchmal Schwerpunkkontrollen, wo gezielt Rollerfahrer angehalten werden. Da darf man dann gleich auf einem mobilen Prüfstand nachweisen, wie schnell der Roller wirklich ist.
Von daher, wird mit jedem 50 ccm Roller auch gleich ein Schild ausgeliefert, dass groß darauf prangt: Bitte kontrollieren sie mich! ;)
Sehr hoch, erstmal fällt es auf wenn du mit dem kleinen Kennzeichen schneller fährst, außerdem hört man es.
Zudem sind Polizisten nicht dumm.
Brutal hoch. Die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen
...etwas, was bereits meine Generation (geboren Mitte der 60er Jahre) in der Jugend angezweifelt hat und eines besseren belehrt wurde....