Wahrscheinlichkeit in einem Kartenspiel?

Theodor951Ernst  22.11.2023, 17:57

der 3. Bube oder ein Bube?

nilsiiii05
Fragesteller

er hat zwei Buben auf der Hand und einer ist noch übrig.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

außer den zehn Karten auf der Hand gibt es noch 22 weitere, von denen zwei die restlichen Buben sind.

Im Skat soll genau einer liegen. Du rechnest [(2 über 1)*(20 über 1)]/(22 über 2).

Das ergibt etwa 17,3 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  22.11.2023, 18:07

Das gilt, wenn es egal ist, welcher Bauer im Skat liegt. Soll es ein bestimmter sein, halbiert sich die Wahrscheinlichkeit.

Andererseits schadet es ja auch nicht, wenn zwei Bauern im Stock liegen.

Da wäre die Wahrscheinlichkeit wiederum höher, weil dann die Wahrscheinlichkeiten für genau ein Bauer und zwei Bauern addiert würden.

Das ließe sich am einfachsten über die Gegenwahrscheinlichkeit berechnen:

1 minus Wahrscheinlichkeit für keinen Bauern ergibt die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Bauern.

wenn du einen Buben meinst:

Das d die erste Karte im Skat ist ist die Wahrscheinlichkeit:  das die zweite karte kein Bube ist beträgt

 das beides erfüllt ist, ist ist die warscheinlichkeit  da es egal ist, ob der bube die ersten oder zweite Karte ist, muss man es mit 2 multiplizieren:

wenn du den 3.Bube meinst:

Das der 3. Bube die erste Karte im Skat ist ist die Wahrscheinlichkeit:  und das der 2. Karte nicht der 4. Bube ist beträgt die Wahrscheinlichkeit das beides erfüllt ist, ist ist die warscheinlichkeit  da es egal ist, ob der bube die ersten oder zweite Karte ist, muss man es mit 2 multiplizieren: