Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fixpunktfreie_Permutation#Anzahl

In deiner Beschreibung werden Gegenstände getauscht, man hat also eine Permutation. An einer Stelle x* liegt ein Fixpunkt einer Funktion f vor, wenn f(x*) = x*. Ein Fixpunkt einer Permutation wäre also, wenn nach einer Vertauschung eine Person wieder denselben Gegenstand bekommt. Da jede Permutation gleich wahrscheinlich ist, ist also also der Anteil der fixpunktfreien Permutationen gesucht.