Wahlpflichtfach (Französisch, Altgriechisch oder GeoMint)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

GeoMint 45%
Französisch 36%
Altgriechisch 18%

4 Antworten

Französisch

Hallo,

Ich würde entweder Französisch oder GeoMint nehmen.

Ich mag Sprachen und bin darin auch sehr gut. Außerdem habe ich Französisch und es ist mein Lieblingsfach.

Bei GeoMint würde ich Informatik, Chemie und Erdkunde sehr gut finden, da ich mich sehr dafür interessiere und das auch als Fächerkombi sehr gut zu sein scheint, auch wenn ich Bio nicht mag.

Ich persönlich würde Französisch wählen, aber nur, wenn du Sprachen sehr magst.

Ich glaube deutlich einfacher ist GeoMint.

Zum Schluss möchte ich nochmal hervorheben, dass dies meine eigene Meinung ist und dich in keiner Weise beeinflussen soll, da du diese Entscheidung selbst treffen musst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG und schönen Abend 🌞

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse
Altgriechisch

Altgriechisch ist eine herrliche Sprache. Ich würde viel dafür geben, wenn ich die Zeit zurückdrehen und mich in der Achten für Griechisch anstatt für NwT (das ist etwa so wie dein GeoMINT) entscheiden könnte.

Das größte Epos, die größten philosophischen Schriften und die größten Dramen Europas sind auf Altgriechisch verfasst. Fast 2500 Jahre der Geistesgeschichte haben sich an den alten Griechen ausgerichtet, sie sind die Väter unseres Staats, die Väter des westlichen Denkens, der westlichen Welt überhaupt. Sie brachten uns Kunst, Wissenschaft, Ethik. Es kann kaum eine größere Ehre geben, als sich zumindest einen kleinen Schritt auf sie zuzubewegen, indem man ihre Sprache in ihren Grundsätzen erlernt, eine Sprache, die im Gegensatz zum Lateinischen oder Deutschen noch nah an der Ursprache und sehr reich an Formen und Möglichkeiten ist; die weiterhin mit allerhand Sinnvollem und Schönem aufwarten kann, beispielsweise mit dem Partizip Präsens Passiv.

GeoMint

Bio, Chemie und Erdkunde haben nicht so viele Unterschiede ich an deiner Stelle würde GeoMint nehemen.

Du musst schauen was dir gut passt. Bist du sprachlich gut? Oder eher mathematisch?
sieh dir die beiden sprachen an und entscheide dann welche du mehr magst

Meeresspiegel1
Fragesteller

Also in Sprachen bin ich eigentlich ganz gut. Also meine Noten liegen zwischen 2 und 1 in Arbeiten und auf dem Zeugnis. In Mathe und Naturwissenschaften bin ich etwas besser. Also in Arbeiten zwischen 2 und 1 und auf dem Zeugnis 1. Mir persönlichachne Natutwissenschaften sehr viel Spaß, aber ich irgendwie habe ich das Gefühl etwas zu verpassen wenn ich GeoMint wähle...

Muskatnuss315  03.05.2022, 22:44
@Meeresspiegel1

Sprachen kann man (im notfall) auch alleine im privaten lernen. Ich kann leider schlecht einschötzen wie du mit was zurecht kommst