Wahlhelfer werfen Stimmzettel weg?

23.02.2025, 14:30

Lauter solche X Posts:

23.02.2025, 14:36

+

Wieso geht man nicht rechtlich gegen diese Stimmungsmache vor?

10 Antworten

Das geht gar nicht, da kein Wahlhelfer jemals allein mit den Stimmzetteln ist. Deine Stimme wirfst Du unter dem Blick von wenigstens drei Wahlhelfern in die Urne. Wenn die Urne kurz nach 18:00 Uhr geöffnet wird, stehen wesentlich mehr Wahlhelfer und -beobachter mit dabei, z.B. von den verschiedenen Parteien. Wie soll da jemand einen Stimmzettel verschwinden lassen? Das geht gar nicht.

tanztrainer1  23.02.2025, 14:06

In der Zeit, als ich Wahlhelfer war, war keiner der Wahlhelfer Mitglied irgendeiner Partei.

Wer solch einen Unsinn verbreitet, dass gemauschelt werden würde, muss mit einer Anzeige rechnen, und das zu Recht!

Algengruetze 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 14:33
@tanztrainer1

Man sollte die anzeigen die auf X solche Sachen posten wie "Als Wahlhelfer habe ich diesen Stimmzettel weggeworfen"

tanztrainer1  23.02.2025, 15:47
@Algengruetze

Es passiert zwar, dass jemand einen neuen Wahlzettel haben will, weil er zu viel angekreuzt hatte, das wird aber genauestens dokumentiert, dass ein zusätzlicher Wahlzettel ausgegeben wurde.

Kein Wahlzettel wird weggeworfen.

Wenn ein Wahlzettel durch zu viele Kreuze, oder sonstige Schmierereien ungültig war, wurde das gemeinschaftlich entschieden, und jeder Wahlhelfer unterschrieb dann.

Es wird eben alles ganz genau dokumentiert.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 15:59
@tanztrainer1

Spielt keine Rolle, es sollte eine Straftat darstellen wenn jemand für Stimmungsmache sowas auf X postet, weil das das Vertrauen in die Wahlen untergräbt

Das stimmt natürlich nicht. Erstens kontrollieren sich die Wahlhelfer gegenseitig und zweitens kann jeder die Auszählung beobachten. Außerdem habe ich heute gesehen, dass eine Strichliste geführt wird, wie viele Wahlzettel eingeworfen wurden - Wenn da nachher ein Wahlhelfer Stimmzettel wegschmeißt, würde das ja auffallen, dass es zu wenig Stimmzettel sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist die Art von Unsinn die z.B. Donald Trump oder vermutlich auch die AFD verbreiten um sich als Opfer hinzustellen. Ist aber natürlich nichts als eine Lüge, denn in einem Land wie Deutschland ist das alles streng geregelt und überwacht

Nein das stimmt nicht. Wir sind immer mindestens zu dritt und machen alles, wie es vorgeschrieben ist, sonst würde ein anderer Wahlhelfer sich da einmischen.

darauf stet Knast. Und unser Bundeskanzler heißt nicht Trump. In meinem Wahllokal saßen vier Wahlhelfer nebeneinander. Die müssten alle unter einer Decke stecken.

Solle natürlich die AfD mal an die Macht kommen, dann kann das passieren, dass alle Wahlzettel, die nicht AfD sind, weggeworfen werden.Allerdings wird das nicht nötig sein, denn dann gibt es keine freien Wahlen mehr.