Wie viele Wahlhelfer glaubt ihr, tragen AfD-Stimmzettel einfach als ungültig sein?
5 Antworten
Habe heute selbst als Wahlhelfer gearbeitet. Und auch wenn die meisten der dort arbeitenden keine AFD-Fans waren, hat jeder dennoch gewissenhaft seinen Job gemacht. Denn es ist immer noch die Demokratie und zweitens werden die Stimmen ja weiter an das Landratsamt gereicht, wo diese teilweise nochmal nachgezählt werden und sollte da was aufkommen, gibts Ärger. Also ich gehe davon aus, dass da zu 99% gewissenhaft gearbeitet wird, da ein Wahlvorstand ja immer aus 4 Personen mindestens besteht und bei der Auszählung meist noch mehr Personen dabei sind die ein 2. Paar Augen drauf werfen.
Aber gibt ja auch immer noch Menschen die denken, dass die Stimmzettel mit "Loch" irgendwelche besonderen Stimmzettel sind die dann aussortiert werden - dabei ist es die Markierung zum Einlegen der Schablone für die Blinden.
Wie viele Wahlhelfer glaubt ihr, tragen AfD-Stimmzettel einfach als ungültig sein?
Echt jetzt? Wahrscheinlich keine. Und wenn doch: das fällt nicht ins Gewicht. Der Abstand zwischen CDU und AFD ist einfach zu gross.
Was sich irgendwelche Leute Leute auf Twitter / X auf die Fahne schreiben, interessiert in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Twitter - die Perle der authentischen Information... nicht.
Leider muss sich die AFD Gemeinde langsam eingestehen, dass ca. 80% der Bevölkerung keine AFD Regierung wünschen. Bitte akzeptiert diesen Mehrheitsbeschluss. Das ist gelebte Demokratie.
Es ist nicht so, dass die etablierten Parteien euren Ruf nach Veränderung nicht gehört haben. Eure Bedenken und Ängste werden sehr wohl wahrgenommen. Nur werden die etablierten Parteien diese Themen voraussichtlich mit weniger radikalen und menschenverachtenden Methoden angehen. Aber eure Bedenken werden sicher nicht unter den Tisch gekehrt.
Da dürfte es einige geben. Auf Twitter/X prahlen schon die ersten damit.
Du bist 58, du solltest nicht alles glauben was du liest, vor allem nicht auf Elon Musks Plattform
Ich habe erlebt dass es schon ein, zwei Leute gab, die gerne die ein oder andere CDU/AfD Stimme zu einer Grünen gemacht hätten, natürlich ganz unabsichtlich, weil sie einfach schusselig sind... Aber würde sagen, das sind nicht riesige Anzahlen aus meiner Sicht...
Quasi nie.
8 Augen bei der Wahl, 16 Augen beim auszählen.
Bürger können bei der Auszählung dabei sein.