Wahlfach am Gymnasium in der 7. Klasse?

6 Antworten

Also ich bin in der 9. Klasse und hatte letztes Jahr auch Informatik gewählt. Also du musst wissen das Informatik sehr mathematisch ist und du musst halt sehr kompliziert denken können. Man programmiert da auch Programme und bei uns es ist es wirklich so, dass unser Kurs mit Abstand der Schwierigste im Vergleich zu den anderen ist! Aber wähl einfach das, was dich mehr interessiert!

Wenn du nicht vorhast später einen Beruf der mit Bio/Chemie zu tun hat zu wählen dann würde ich an deiner Stelle Informatik wählen, das ist sicherlich etwas wovon du im Zeitalter der Computer profitieren könntest.

Ich habe auch seit der 8. als Wahlfach Biologie-Chemie und es ist wie ich gedacht hatte wirklich in meinem Interesse :-). Also...kann das nur empfehlen,wobei das natürlich auch ganz unterschiedlich ist :-).

Informatik in der Oberstufe wird nicht angeboten?

Hallo, ich hoffe, hier von euch einen Rat zu einem ziemlich brisanten Thema zu erhalten... Ich besuche derzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums (sowohl mit NTG als auch SG) und vor kurzem haben wir unsere Fächer für die Oberstufe (11+12) gewählt. Jetzt wird uns allerdings der Leistungskurs Informatik nicht mehr angeboten bzw. wurde der jetzt gestrichen, da sich bei der Wahl angeblich zu wenige Schüler für diesen Leistungskurs entschieden haben. Unter anderem bin davon nun auch ich betroffen, ich hatte geplant mein schriftliches Abitur in Informatik zu machen. Wollte mal fragen, ob das wirklich so einfach für die Lehrer, die das ganze Oberstufen-Gedöns machen, ist, die Kurse zu streichen und welche Alternativen mir bestehen... (mir wurde jetzt angeboten Physik oder Chemie stattdessen zu wählen, Biologie hab ich schon gewählt...) LG. Euer ichessweissbrot

...zur Frage

Wahlfach2 8.Klasse?!

Also ich geh auf ein gymnasium in die 7. Wir mussten jetzt unser WP2 wählen zur Auswahl hatten wir: * Informatik (kann ich nix mit anfangen) * Bio-chemie (ich mag bio und chemie nicht) * Französisch (mag die sprache nicht) * Literatur (finde ich interessant, "einfach" gute Noten) * spanisch (schöne sprache, möchte ich lernen)

was hättet ihr genommen?? ich habe spanisch genommen.

danke C:

...zur Frage

Ist es empfehlenswert, Chinesisch als Wahlfach zu nehmen?

Hey,

ich habe als einer der ersten Schüler Deutschlands eine Aufnahmeprüfung nach der 9. Klasse Realschule in die 10. Klasse Gymnasium bestanden (Habe Latein innerhalb sechs Wochen nachgelernt...) Nun kam heute die Liste mit den, von der Schule angebotenen Wahlfächern. Unter Anderem besteht auch die Möglichkeit Chinesisch zu wählen. Da mein Stundenplan aufgrund des G8es sehr umfangreich ist und ich als spätbeginnende Fremdsprache Spanisch gewählt habe, stellt sich mir die Frage, ob es empfehlenswert ist, Chinesisch zu wählen...

...zur Frage

Was nützt das 13.Wahlfach?

Hallo :)
Muss mich jetzt in die 11/12 Klasse einwählen und habe aber nicht so ganz verstanden, was mir da genau das 13.Fach bringt, welches man wählen KANN. Irgendwas kann man dafür streichen, mehr weiß ich auch nicht. (Übliches Gymnasium in Thüringen)
Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Ist Informatik ein Hauptfach?

Ich wollte mal fragen, ob Informatik ein Hauptfach ist, bei uns am Gymnasium (NRW) gibt es als zweites Wahlfach Informatik, Powi, Bio-Chemie und Franze, gelten diese Fächer als Hauptfach??

...zur Frage

Italienisch oder Informatik?

Hallo Ich muss für die gymnasielle Oberstufe Kurse wählen. Für mich stellt sich die Frage ob ich Informatik (naturwissenschaftlicher Schwerpunkt) oder italienisch (sprachlicher Schwerpunkt) nehmen soll. Ich hatte bis jetzt weder in englisch oder latein Probleme und auch mathe liegt mir sehr. Allerdings liegen mir Chemie,bio,Physik überhaupt nicht. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?