Waffenregeln auf dem Japantag 2019?

5 Antworten

Lass dein Schwert besser zu Hause. Auch wenn es nicht geschärft ist, kann dir der Sicherheitsdienst da nen ordentlichen Strick raus knüpfen. Außerdem laufen da genügend nicht wirklich nüchterne Leute rum die anderen gern mal die Sachen aus der Hand reißen.

Es wirft immer ein schlechtes Bild auf Cosplayer wenn einige Leute meinen Waffen aus Metall auf Events oder Veranstaltungen mitnehmen zu müssen. Das ist nicht böse gemeint aber ich hab da in meiner Zeit als Cosplayerin schon einige Sachen mitbekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird nicht kontrolliert...Hahaha...das Auge des Gesetzes wird auch dich im Auge haben und wenn du auffällig bist, dann wirst auch du deinen Ausweis zeigen müssen!

Keksdose1999
Fragesteller

okay hätte ja sein können das es sicherheitsmäßig sich was geändert hat oder so xD

funkwecker1  16.02.2019, 21:18
@Keksdose1999

Du hast nicht verstanden...: Natürlich gibt es Sicherheit beim Japantag...er ist nur nicht so offensichtlich sichtbar, da in Zivil und das massiv!

Keksdose1999
Fragesteller
@funkwecker1

Klar weiß ich das da sicherheitsleute rumlaufen aber meinte jetzt das es keine kontroll posten gibt an dem man iwi vorbei muss

Aber wenn es keine offiziellen regeln gibt dann ist es schwer zu sagen was jetzt erlaubt ist und was nicht

funkwecker1  16.02.2019, 21:25
@Keksdose1999

Regeln gibt es...nicht nur für den Japantag, auch für andere Cosplayer-Treffen...falls du wider erwarten nichts auf der Website findest, dann richte dich an die Regeln der anderen. Die sind leicht zu finden!

Keksdose1999
Fragesteller
@funkwecker1

Ich weiß aber ich dachte ich frage trotzdem mal hier ob es nicht andere regeln gibt und ich sie nur nicht finde... fragen ist ja wohl noch erlaubt...

Hmm also wir Deutsche haben bekanntlich nen Stock im Arsch, somit würde ich dir nicht empfehlen mit einer echten Klinge (aus Metall, ungeschärfte miteinbezogen) dort hin zu gehen.
Holz und Plastik Schwerter sind größtenteils erlaubt, wobei es hierbei ebenfalls (Deutsche-) Events gibt welche selbst diese verbieten, aber dort wo du hin möchtest sollte es *eigentlich* kein Problem sein.

Keksdose1999
Fragesteller

okay danke ^-^

Kostümierung mit „Waffen“ - Bitte nicht!

 Achten Sie bei einer möglichen Kostümierung anlässlich des Japan-Tages in Düsseldorf bitte darauf, keine Gegenstände mitzunehmen, die mit „echten“ Waffen verwechselt werden könnten (sog. Anscheinswaffen wie z.B. das Imitat eines Samurai-Schwerts). Denn das ist nicht nur gesetzlich verboten, sondern kann auch andere Besucher verunsichern. Die Polizei wird solche Gegenstände unter Umständen sicherstellen.

http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/japan-tag/hinweise/

Woher ich das weiß:Recherche
Keksdose1999
Fragesteller

Also sind Holzwaffen die nicht direkt als diese zu erkennen sind auch nicht erlaubt?

methlifecrisis  16.02.2019, 21:30
@Keksdose1999

Da bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber ich würde es nicht drauf anlegen. Hätte keine Lust drauf, dass mir irgendwas von Polizei, Ordnungsamt abgekommen wird.

Bin zwar jährlich auf dem Japantag, aber habe nie wirklich drauf geachtet, wie streng die Polizei da ist.

ich habe ein Holzschert und bin schon tagelang am überlegen ob es okay währe es mit zu nehmen

Zu 90% würde ich nein sagen aber die 10% schreien die ganze Zeit mit „ja“ 😂🤦🏼‍♀️